Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Sie und ihr warten vermutlich schon darauf zu erfahren, wie es angesichts stark gestiegener Infektionszahlen im Norden bei uns an der Schule weitergehen wird. Heute, am 6.1.2022, trat die Ministerin vor die Presse und informierte über die kommenden Regelungen:
- Die Schulen bleiben geöffnet.
- Ab sofort wird dreimal pro Woche getestet. Geimpfte und Genesene müssen sich noch nicht testen lassen - aber sie werden gebeten, dies mitzumachen. Verpflichtend wird dies vermutlich in ein paar Wochen sein.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte werden gebeten, sich am Sonntag, 9.1. selbst zu testen oder zu einem Testzentrum zu gehen. Falls ein Test positiv sein sollte, freuen wir uns über eine Meldung gern über den Anrufbeantworter im Sekretariat. - Die Maskenpflicht gilt unverändert, der Schnupfenplan ebenfalls.
- AGs und andere außerunterrichtliche Angebote finden bis zum 23.1. nicht statt.
- Es gibt Einschränkungen für den Sportunterricht für die Klassenstufen 5,6,7,8,9 und E. Stattdessen gibt es Bewegungsangebote - in Q1 und Q2 muss an Tagen mit Sportunterricht getestet werden. Weitere Infos über die Kassen- oder Sportlehrkräfte.
- Singen und die Nutzung von Blasinstrumenten ist vorerst nicht erlaubt.
- Sollte einmal eine Situation eintreffen, in der Unterricht in der Schule nicht mehr durchführbar sein sollte, gibt es Konzepte dafür. Wenn die Hälfte einer Klasse (oder ein Drittel der Lehrkräfte) nicht am Untrricht teilnehmen kann, ist Distanzunterricht möglich. Wir würden in diesem Fall mit Itslearning arbeiten.
Das war in Kürze das Wichtigste. Mittlerweile haben wir alle gemeinsam einiges an Erfahrung gesammelt und wir haben erfahren, was alles passieren kann. Daher bin ich optimistisch, das wir auch die nächsten Wochen, die sicher nicht ganz einfach werden, gut bewältigen.
Vermutlich läuft auch in den kommenden Wochen nicht alles ganz rund. Mein Wunsch ist, dass wir hier möglichst gelassen bleiben und gemeinsam aus Pannen lernen und dann weitermachen. Daher bitte ich Sie und euch an dieser Stelle darum, dass Sie uns Bescheid geben, wenn mal etwas nicht gut läuft. Auch wir Lehrkräfte machen nicht immer alles richtig und perfekt (auch wenn wir hoffenltich sehr oft gute Entscheidungen treffen ... ) und sind dann froh über eine Rückmeldung.
Auch in diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch alles erdenklich Gute für 2022, besonders allen gute Gesundheit! Das schreibe ich, auch wenn Sie diesen Wunsch zuletzt schon oft gelesen haben.
Herzliche Grüße
Arnd Reinke