Der Theater-Abend der SV – so geht „Gemeinschaft“!


Am 9.12. sowie am 16.12.2022 kurz vor Weihnachten trafen sich noch einmal alle Theaterinteressierten mit uns, der SV, in der Aula, um ihre Talente spielerisch unter Beweis zu stellen. Bevor aber richtig begonnen wurde, mussten wir uns erst einmal kennenlernen. Dies taten wir mit besonderen Kennlernspielen wie „Obstsalat“ und Ähnlichem. Danach folgten Übungen, welche als Voraussetzungen für das Theaterspielen gelten und jenes ein wenig erleichtern sollten. Dabei forderten wir zum Beispiel das Bilden von Standbildern und den sogenannten „Raumlauf“ ein. Ganz dabei blieb es aber noch lange nicht. Nachdem nämlich in kleinen Gruppen gesammelt worden war, wie ein Theater an sich aufgebaut ist und welche Dinge zu beachten sind, gab es eine große Pizza-Pause für alle! So konnten die angehenden Schauspieler/Innen sich noch mit einer beliebigen Pizzasorte und Getränken stärken, bevor es dann zum richtigen „Theater“ kam. Endlich ging es richtig los. Es wurden nun zufällige Gruppen gebildet und dann ging es sofort an die „Arbeit“. Damit aber ein gutes und vor allem einzigartiges Stück zustande kam, wurden von jeder Gruppe Zettel zum Genre, zu Gegenständen und Eigenschaften zum Theaterstück gezogen. Darauf bezogen kreierten die Schüler/Innen also ihr eigenes Stück. Falls dann aber doch noch Hilfe benötigt wurde, standen wir als SV natürlich jederzeit zur Verfügung. Zum krönenden Abschluss folgten dann die ganzen Aufführungen der aufregenden Theaterstücke. So endete auch der Abend oder besser gesagt die Ausbildung der Schauspieler/Innen mit einem großen Applaus! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, bei den Aufsicht führenden Lehrkräften, die extra an den Freitagabenden zur Verfügung standen, und ganz besonders bei unserem lieben Hausmeister Herrn Hofmann, weil er zweimal ganz bereitwillig seinen Feierabend für uns enorm nach hinten verschoben hat – so geht „Gemeinschaft“.



Informationen zum Thema


Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler, euer Vertrauen, welches ihr durch unsere Wahl zur Schülervertretung gezeigt habt, ehrt uns sehr. Dafür habt ihr unseren Dank, unsere Zeit und unser Herzblut verdient.

Weiterlesen