Absage von Fahrten nach Zielen außerhalb Schleswig-Holsteins


Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ganz aktuell ist die Nachricht aus dem Ministerium, dass bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 alle Schulwanderfahrten und Schüleraustausche nach Zielen außerhalb Schleswig-Holsteins abgesagt werden. Die entsprechenden Dienstreisegenehmigungen werden durch das Ministerium hiermit zurückgenommen. Das teilt die Staatssekretärin mit. Die Begründung lautet, dass in naher Zukunft mit einer Ausweitung der Risikogebiete bezüglich auf das Corona-Virus zu rechnen ist.

Diese Nachricht ist ganz frisch, so dass jetzt noch keine Aussage dazu möglich ist, ob und wenn ja wie diese Fahrten nachgeholt werden. An der Goethe-Schule betrifft es nach aktuellem Stand die Klassenfahrt nach Bremen und Berlin und Schüleraustausche Fahrten nach Schweden und Spanien.

Ich bedaure es selbstverständlich sehr, dass diese Entscheidung notwendig wurde. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte haben sich außerordentlich auf diese tollen Fahrten gefreut und diese mit außerordentlich großem Engagement vorbereitet.

Arnd Reinke