Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Die Stadt Flensburg und das Ministerium teilen mit, dass die Schulen ab Montag, 16.03.2020, bis zu den Osterferien geschlossen sind.
Das Abitur mit den Sprechprüfungen und den Klausuren im Profilfach wird verschoben. Der Nachholtermin für die Sprechprüfungen ist nach Stand jetzt der 21. April. Das Ministerium arbeitet mit Hochdruck an einem Notfall-Terminplan für das Abitur 2020.
Ein Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassestufen 5 und 6 wird angeboten. Das Ministerium schreibt dazu: Damit ist gemeint, dass bis mindestens Mittwoch, dem 18.3., für Kinder der Klassen 1-6 eine Betreuung in den Schulen ermöglicht werden soll, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen: Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können. Zu den Arbeitsbereichen gehört beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieherinnen/er, Lehrerinnen/er. Das Land wird in Abstimmung mit den Schulen bis Mittwoch, dem 18. März, das weiterere Verfahren und evtl. weiterhin bestehende Bedarfe prüfen (siehe https://schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Aktuelles/_documents/corona_schule.html).
Aus einem Brief der Ministerin geht hervor, dass die Lehrkräfte weiterhin im Dienst sein werden. Das bedeutet, dass eine Kontaktaufnahme zum Beispiel über E-Mail von Seiten der Schülerinnen und Schüler möglich ist. Insbesondere für die Abiturienten, aber auch für jüngere Schülerinnen und Schüler kann es dazu verhelfen, dass die Unterbrechung des Unterrichtes nicht ganz so lang ist. Es können also Arbeitsaufträge auch auf diesem Wege oder über die own-Cloud mitgeteilt werden. Weitere Informationen hierzu ab Montag.
Ebenfalls kann auch das Betriebspraktikum der 9. Klassen nicht als Schulveranstaltung stattfinden und wird damit abgesagt. Die Unfallversicherung kann in dieser Zeit nicht greifen, da die Schülerinnen und Schüler nicht von den Lehrkräften betreut werden können.
Das Sekretariat der Schule ist in den kommenden beiden Wochen selbstverständlich erreichbar. Die Absagen für bei uns angemeldete künftige Fünftklässler haben wir bereits am Mittwoch, 11. März, abgeschickt. Die Zusagen geben wir am Montag in die Post.
Ein schönes Wochenende für Sie und euch alle und bleiben Sie/ bleibt gesund!
Arnd Reinke