Wo ist man Freitagabend weit nach Schulschluss am liebsten? Genau – in der Schule 😊! Dass das sehr wohl vorstellbar ist und sogar großen Spaß macht, haben zahlreiche unserer Lateinschülerrinnen und -schüler aus den 7. und 8. Klassen am 23.09.2022 bei unserem großen Lateinabend bzw. der langen Nacht der Antike erfahren. Denn landesweit wurde zur Teilnahme an dem „Escape-Spiel – Gefangen im Labyrinth des Minotaurus“ aufgerufen, bei dem unsere spitzenmäßigen Goethe-Lateinerinnen und Lateiner natürlich nicht fehlen durften. Somit trafen sich an diesem Freitagabend sage und schreibe 67 Schülerinnen und Schüler freiwillig mit uns Latein-Lehrkräften in der Schule und ließen diesen Abend zu einem großartigen Erlebnis und einer „Riesenparty“ werden.
Es wurde gerätselt, geknobelt und „die Köpfe rauchten“, da die Rätsel alles andere als einfach zu lösen waren. Daher brauchten die Teams viel Geduld, Engagement und Durchhaltewillen, um sich im digitalen Escape-Room zurechtzufinden. Zudem musste man das Schulgebäude ganz genau in Augenschein nehmen, weil auch dies mit ins Spiel integriert wurde.
Alle Teams gaben ihr Bestes und ließen sich auch von kleinen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern unterstützten sich gegenseitig bis zum Ende. Gegen 21 Uhr war es dann soweit: Die ersten Teams haben einen Weg aus der Schatzkammer des Minotaurus gefunden und wurden dementsprechend mit Preisen belohnt.
Wir, die Latein-Lehrkräfte der Goethe-Schule Flensburg bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten für diesen (im wahrsten Sinne des Wortes) gemeinschaftlichen Abend und freuen uns sehr, dass wir unserer großen „Lateinschar“ wieder etwas ganz Besonderes bieten konnten.
Für die Fachschaft Latein: Frau Fischer, Frau Dethlefs-Krüger, Herr Welschhoff und Herr Krüger