Am 30.05. machten die Klassen Eg und Ee einen gemeinsamen Ausflug in das Akademiezentrum Sankelmark. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Verlosung durch den Landesbeauftragten für politische Bildung, konnten die beiden WiPo-Kurse gemeinsam an der Veranstaltung „Escape Europa“ teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein von der Theaterwerkstatt Pilkentafel ausgerichtetes Escape-Game, das sich in dem ehemaligen Regierungsbunker und den heutigen Kellerräumen des Akademiezentrums befindet. Im Rahmen des Parcours setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen im Kontext mit Europa und der EU auseinander. Sie erarbeiteten eigene Zukunftsvisionen für Europa und befassten sich mit der EU als Wertegemeinschaft und der Rolle der EU aus globaler und lokaler Perspektive.
„Kurz nach Himmelfahrt waren wir, die Ee und Eg, nicht in der Schule, sondern in Sankelmark. Dort haben wir an dem Escape-Room ‚Escape Europa‘ teilgenommen. Wir arbeiteten an unterschiedlichen Stationen des Atomschutzbunkers und beschäftigten uns sowohl mit aktuellen politischen Herausforderungen als auch mit den zugrunde liegenden philosophischen Fragen und Gedanken. Sollte dieser Atomschutzbunker, in dem wir uns befanden, wieder aktiviert werden? Wer dürfte ihn im Extremfall betreten? Anhand vieler Quizfragen, Diskussionen und Spiele konnten wir uns unseren eigenen Standpunkt einnehmen und durch das Hineinversetzen in bestimmte Rollen in Diskussionen die individuellen Auffassungen zum Thema beleuchten. Neben den politischen und philosophischen Fragen konnten wir uns auf der Suche nach neuen Aufgaben auch den Bunker näher anschauen, der heute zum Großteil als Abstellplatz genutzt wird. Wir kletterten durch Löcher in den Wänden, um uns Filme anzuschauen, und angelten in beleuchtetem Kunstnebel nach Flaschenpost.
Es war eine wirklich spannende Art, sich in aktuelle Themen auf unserem Kontinent hineinzuversetzen!“ (Sara und Jette aus dem E-Jahrgang)