«Trop cool, le français!»


Dass einer der großen Vorteile, Französisch zu lernen, darin besteht, dass man sich mit echten Franzosen unterhalten kann, ist allgemein bekannt. Wenn es sich bei diesem echten Franzosen jedoch um einen so charmanten jungen Mann wie Yoann handelt, der uns heute mit dem France Mobil an der Goethe-Schule besucht hat, dann ist das tatsächlich ein ganz besonderes «Bonbon»!

Bei den unterhaltsamen Aktivitäten mit Wettbewerbscharakter, die Yoann im Gepäck hatte, konnten zunächst die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen anwenden, was sie in nur etwas mehr als einem Jahr gelernt haben – und das ist schon sehr beeindruckend! Besonders viel Freude bereitete der 7d das Spiel, in dem sie unter großem Körpereinsatz die frisch gelernten Vokabeln für Farben festigten:).

Auch den Siebtklässler/innen aus den Lateinklassen, die im Sommer Französisch als 3. Fremdsprache dazu wählen können, hat die komplett französischsprachige Stunde mit dem France Mobil sichtbar großen Spaß gemacht. Levke und Katharina waren ganz begeistert davon, dass sie nicht nur alles verstehen konnten, sondern im Laufe der Stunde sogar selber einige Sätze gesprochen haben, obwohl sie nie zuvor Französisch gelernt hatten!

Und schließlich begaben sich Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen auf eine kleine «Tour de France» mit landeskundlichen Quizfragen. Dass sie hierbei spielerisch viele neue Informationen über das Nachbarland mitnehmen konnten, hat ihnen sehr gut gefallen, so dass Christopher am Ende lobend zusammenfasste: „Das war auf jeden Fall eine Unterrichtsstunde wert – und im Grunde noch viel mehr!“

So bedanken wir uns ganz herzlich bei Yoann für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag und sagen «Au revoir, France Mobil, et à bientôt!» Für die Fachschaft Französisch, Heike Mayer