Am 13.12 fand an der Goethe-Schule die Theaternacht statt. Die SV und Helfer/-innen aus der Q2 organisierten mit Unterstützung von Frau Marxsen und Frau Brosch einen tollen, ereignisreichen Abend. Wir und 71 Schüler/-innen hatten viel Spaß dabei, Theater und Schauspiel näher kennenzulernen.
Nachdem alles vorbereitet war und alle Schüler/-innen in der Aula versammelt waren, konnten wir anfangen. Zum Start in unsere Theaternacht haben wir Spiele gespielt und uns mit „Obstsalat" und „Feuer, Wasser, Blitz" fürs Theater aufgewärmt. Mit lauter Musik, buntem Licht und Stopptanz ging die Sache dann richtig los. Auch die SV war vollständig auf der Tanzfläche und zu Macarena tanzte beinahe die ganze Aula. Zur Stärkung stand während des gesamten Abends eine Snack- und Getränkebar bereit.
Um einen Überblick über Theater zu bekommen, haben Schüler/-innen und Betreuer/-innen Mind-Maps zum Thema erstellt. In Gruppen von 8 haben wir alles an Begriffen und Vorwissen zusammengetragen und sortiert. Anschließend wurden die Ergebnisse der anderen begutachtet und das Bild vom Theater ergänzt.
Um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken, gab es noch einmal Stopptanz und Karaoke. Die Pizza zum Abendessen kam gründlich verspätet, schmeckte aber umso besser.
Dann mussten erst einmal die Zimmer eingeteilt werden. Doch sobald die Zimmer bezogen waren, kam endlich das Highlight des Abends. In Gruppen wurden Themen gezogen und Szenen zu den Begriffen und Kategorien ausgearbeitet. Bei der anschließenden Präsentation wurde alles gezeigt: von Gerichtsverhandlung über Spielplatzstreit und Stadtführung mit Heiratsantrag. Dann ging es auch schon ins Bett. Nach einer überwiegend ruhigen Nacht, gab es ein leckeres Frühstück und unsere Theaternacht ging zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für eure inspirierenden Beiträge zum Thema Theater, bei allen, die bei der Organisation und Betreuung geholfen haben, und bei Frau Brosch und Frau Marxsen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Eure SV