Start in den 6.Klassen


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass morgen, am 6. Mai, wie hier angekündigt, die Schule mit dem so genannten Präsenzangebot für die Klassen 6a und 6b beginnt. Die Klassen 6c und 6d folgen dann am Donnerstag, 7. Mai.

Uns haben einige Fragen zum Schulbeginn erreicht. Um die Abstandsregeln einzuhalten, werden die Schülerinnen und Schüler am Eingang von Frau Gaby Elberg, unserer Orientierungsstufenleiterin, im Haus II begrüßt. Es sind im gesamten Schulgebäude Laufwege markiert und ganz erheblich mehr Aufsichten als üblich vorhanden.

Sollten Sie, liebe Eltern, zu der Einschätzung kommen, dass der Schulbesuch für jemanden in Ihrem Haushalt ein hohes Risiko darstellen könnte, dürfen Sie Ihr Kind zuhause behalten. Das ist dann Ihre Entscheidung - Sie benötigen hierfür keine ärztliche Bescheinigung.

Er besteht nicht die Verpflichtung, auf dem Schulgelände eine Schutzmaske zu tragen. Hierzu erhielten wir folgende Hinweis aus dem Ministerium:

Das Tragen einer Maske könnte unter Infektionsschutzgesichtspunkten sogar dem gewünschten Ziel abträglich sein:

  • Menschen, zumal Kinder und Jugendliche, könnten sich in falscher Sicherheit wiegen und sich verleitet fühlen, mit der Maske das Abstandsgebot im Miteinander nicht mehr zu beachten.
  • Das Tragen einer Maske über längere Zeiträume ist belastend, durchfeuchtete Masken können die Verbreitung von Viren erhöhen.
  • Häufiges Anlegen und Abnehmen der Maske – z.B. beim Wechsel zwischen Klassenraumsituation und Pause – verlangt, wenn es sicher geschehen soll, ein hohes Maß an bewusstem Umgang mit der Maske: keine Berührung der Atmungsfläche mit den Händen, sichere Verwahrung der Maske in einem Plastikbeutel o.ä., … - Das würde Erwachsenen hohe Disziplin abverlangen, bei Kindern und Jugendlichen dürfte die „Fehlerrate“ hoch sein.

Wenn Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrkräfte sich aus eigener Entscheidung trotzdem mit einer Maske schützen möchten, ist das nicht verboten.

Wichtig ist uns, zunächst einmal die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen zu heißen. Denn wir haben uns alle lange nicht gesehen.

Arnd Reinke