Die Woche vom 18. Mai bis Himmelfahrt und Bilder vom Schulstart in Klasse 6


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Schulstart für die ersten beiden sechsten Klassen nach insgesamt siebeneinhalb Wochen ohne Schule ist heute gelungen. Unser Haus II war gut vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler haben sich vorbildlich verhalten, so dass die Hygienemaßnahmen konsequent umgesetzt wurden.

Nach dem Plan des Ministeriums bleibt es erst einmal bei dem Rhythmus, dass die sechsten Klassen sogenannte Präsenzangebote in der Schule bekommen. Für die Jahrgangsstufen 9, E und Q1 wird es Beratungsangebote geben. Eine weitere Phase der Schulöffnung beginnt am Montag, dem 25. Mai. Nach dem Stand heute ist hier an Präsenzangebote zusätzlich für die Klassenstufen 8, 9, E, Q1 gedacht. Die Klassenstufen 5 und 7 müssen noch länger warten, bis die Schülerinnen und Schüler überhaupt einmal in die Schulen kommen dürfen. Aber auch für die anderen Klassenstufen gibt es nach dem Plan jetzt noch keinen ganz regulären Unterricht.

Viele Fragen haben uns zum Thema Schulentwicklungstag am 18. Mai und bewegliche Ferientage am 19. und 20. Mai erreicht. Wir haben uns an der Goethe-Schule wie folgt entschieden:

Am Montag, den 18. Mai, werden wir wie geplant einen Schulentwicklungstag durchführen. Damit bleibt der Tag unterrichtsfrei. Nur das Notbetreuungsangebot für Klasse 5 und 6 wird selbstverständlich aufrechterhalten.

Ein Thema wird der Umgang mit dem so genannten Homeschooling sein. Wir werden daran arbeiten, wie wir die Lernangebote ohne tägliche Anwesenheit in der Schule weiter verbessern können. Dazu gehört, wie wir aus vielen Gesprächen mit Eltern und Schülerinnen und Schülern wissen, zu allererst die Struktur in der Kommunikation. Zum Zweiten wollen wir gern daran arbeiten, noch mehr als jetzt Videokonferenzen zu nutzen.

An den beiden Tagen darauf, am Dienstag und Mittwoch, werden wir an den beweglichen Ferientagen festhalten. Aber auch hier führen wir eine Notbetreuung durch. Anschließend folgt Himmelfahrt als gesetzlicher Feiertag und mit dem Freitag, dem 22. Mai, ein landesweit gültiger Ferientag. Damit ist die Woche unterrichtsfrei. Diese Entscheidung haben wir uns sorgfältig überlegt.

In unserem Haus I wird der Eingangsbereich mit dem Bereich zwischen den Treppenhäusern für den Brandschutz ertüchtigt. Am 18. Mai erfolgt der Umzug der Verwaltung mit Schulleitung, dem Lehrerzimmer und beiden Sekretariaten. Diese Maßnahme ist schon seit langem für diese Woche geplant. Auf dem Schulhof von Haus I sind heute Container aufgestellt worden, in die die Büros der Oberstufenleitung, der stellvertretenden Schulleitung und der Schulleitung einziehen werden. Es werden keine Unterrichtsräume, im Gegenteil die Räume 113 und 114 sowie Physikraum 115 werden auch saniert. Die Maßnahme soll etwa bis zum Ende der Sommerferien dauern.

Neben dem Umzug werden wir diese Tage nutzen, um Konzepte für die Zeit bis zu den Sommerferien zu erstellen und mit Hochdruck die Abiturklausuren zu korrigieren. Für die Schülerinnen und Schüler, die gegenwärtig engagiert und sehr selbstständig für die Schule arbeiten, ist dies keine einfache Zeit. Zum einen fehlen Sozialkontakte und zum anderen ist das Arbeiten mit derartig viel Selbstverantwortung anspruchsvoll. Viele haben sich auch in den Osterferien intensiv mit Schule beschäftigt. Daher erscheint eine Woche Pause sinnvoll.

Wir hoffen, dass wir nach und nach möglichst zügig zu mehr und mehr Alltag zurückkehren können. Es ist, wie schon häufiger gesagt, ungewohnt, wenn die Schule so leer ist. Die Schülerinnen und Schüler fehlen uns.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke