Am Welttag des Buches am 23. April fand in den ersten Stunden die Aktion „SH.liest“ statt, bei der alle Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse lasen. In Schleswig-Holstein lasen alle Schülerinnen und Schüler, um sich mehr für Bücher zu interessieren und um sich zu motivieren, mehr zu lesen.
Es gab besondere Aktionen, zum Beispiel „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ – ein Buchgeschenk für Schulkinder. Die 5d der Goethe-Schule bekam das Buch „Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ als Geschenk der Buchhandlung. Auf unsere Frage, ob sie lesen mögen, antwortete ein Junge aus der 5d: „Ja, das beruhigt mich immens!“ In der fünften Klasse lesen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit jeden Tag 30 Minuten bis zu einer Stunde, weshalb sie die Lesestunde schön fanden.
In der 6a, wo das Buch „Der schwarze Mond“ von der Lehrerin vorgelesen wurde, fiel die Antwort auf die Frage eindeutig positiv aus. Die sechste Klasse würde eine Lesestunde gerne wiederholen.
Die 7c sollte ihre eigenen Bücher mitbringen, um darin weiterzulesen. Ein Kind aus der 7c sagte zu diesem Tag Folgendes: „Es könnte viele Leute motivieren, wieder neue Bücher anzufangen, also ist es schon sehr nützlich.“
Wir, die 8b, lasen Zeitungen, und haben die Artikel nach eigenen Interessen oder Themen, die mit uns zu tun haben, oder nach Überschriften und Fotos ausgesucht. Die Zeitung ist für mich lesenswert, da sie einen hohen Informationsgehalt hat und so kurz abgeschlossene Texte enthält. Eine Schülerin äußerte sich dazu: „Ich würde gerne täglich in der ersten Stunde Zeit bekommen, Zeitung zu lesen und auch mal Zeitungen von einem anderen Verlag zum Vergleichen zu lesen, um auf dem neuesten Stand zu sein.“ Andere aus meiner Klasse sagten, dass Zeitung schwerer zu lesen sei, weil man sich bei Geschichten leichter darauf einlassen könne.
Abschließend kann man sagen, dass alle diesen Tag sehr schön fanden, da er Abwechslung in den Schulalltag bringt, und dass die Mehrheit sich freuen würde, wenn es so etwas öfter oder sogar eine feste Lesezeit gäbe!
Schülerinnen und Schüler der 8b