Letzte Informationen zum Ablauf der Abiturprüfungen


Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

hier kommen die letzten Informationen zum Ablauf der Prüfungen. Bitte lesen Sie alles sorgfältig durch, damit wir alle die Bedingungen des Infektionsschutzes erfüllen können:

Prolog

Grundsätzlich gilt in allen Situationen, dass der Abstand untereinander immer 2 Meter betragen muss. Bitte achten Sie auf dem Schulgelände und im Schulgebäude auf diesen Abstand. Beachten Sie bitte auch die Hinweisschilder und Bodenmarkierungen. Die Räume sind an diese Bedingungen angepasst und dementsprechend vorbereitet. Kommen Sie bitte unbedingt so rechtzeitig zur Schule, dass die Prüfungen auch trotz kürzerer Wartezeiten zum Händewaschen/-desinfizieren und Einchecken - manche müssen auch noch einmal/zweimal zur Toilette - pünktlich beginnen können: Geographie, Geschichte und Physik beginnen um 08:00 Uhr, Englisch um 08:15 Uhr. Die Schule und damit die Prüfungsräume sind ab 07:15 geöffnet. Alle anderen Prüfungen beginnen um 07:45 Uhr.

Kapitel 1 „Das Ankommen“

Auf dem gesamten Gelände und im Gebäude gelten die strengen Abstandsregeln. Sie gehen bitte zuerst zum Händewaschen. Hierfür sind die Toilettenräume unter den Arkaden und in der Sporthalle 1 geöffnet. Anschließend betreten Sie, sofern im Einzelfall nicht anders abgesprochen, die Schule durch den Haupteingang. Hier nehme ich Sie in Empfang und stelle Ihnen die notwendigen Fragen: Sind Sie prüfungsfähig? Haben sie aktuell respiratorische Beschwerden, die auf eine Corona-Infektion hindeuten können? Wenn Sie sich sich prüfungsfähig erklären und keine Beschwerden haben, legen Sie hier die unterschriebene Belehrung ab, gehen Sie zur Handdesinfektion und weiter in Ihren Prüfungsraum, den Sie von mir erfahren.

Kapitel 2 „Der Prüfungsraum“

Zur Wahrung der Abstände haben wir in diesem Jahr viele Prüfungsräume. Jeder Prüfungsraum ist so vorbereitet, dass Sie auch beim Betreten oder Verlassen einander nicht näher als zwei Meter kommen können. Im Prüfungsraum ist Ihnen bereits ein Sitzplatz zugewiesen worden, er ist mit Ihrem Namensschild markiert. Halten Sie sich bitte immer an die Bodenmarkierungen oder folgen Sie den aufgebauten Wegen. Auch die Aufsichten bleiben auf Abstand. Sie können sich an Ihrem Platz einrichten (Schreibutensilien, Essen, Trinken). Taschen und Jacken legen Sie aber bitte einzeln vorn ab. Handys oder andere, prinzipiell zum Täuschen geeignete Geräte dürfen sich nicht an Ihrem Arbeitsplatz befinden! Bitte schalten Sie Ihr Handy aus.

Kapitel 3 „Der Arbeitsplatz.“

Ihr persönlicher Arbeitsplatz ist markiert und vorbereitet. Ihr persönliches Prüfungspapier liegt bereit. Bitte versehen Sie jeden Bogen (nicht jede Seite) mit Ihrem Namen. Für Nachschub ist stets gesorgt. Die Hilfsmittel liegen ebenfalls parat. Auf Ihrem Arbeitsplatz liegen auch bereits die Aufgaben. Sie befinden sich in einem Umschlag, den Sie aber natürlich erst auf Anweisung öffnen dürfen.

Kapitel 4 „Hilfsmittel“

Bitte denken Sie daran, ggf. die Lektüren oder den Taschenrechner mitzubringen. Ich erinnere daran, dass bei diesen nur bestimmte Modelle zugelassen sind und dass bei jenen nur die üblichen Markierungen und Anmerkungen vorhanden sein dürfen. Eine Kontrolle findet statt: Die Lektüren bleiben an Ihrem Arbeitsplatz liegen. Enthalten sie anderes als die üblichen Markierungen und Anmerkungen, wird das als besonders schwerer Täuschungsversuch gewertet. Die Aussage, man habe etwas erst während der Arbeitszeit eingetragen, hat mit diesem Hinweis keine Bedeutung mehr.

Prüflinge in Mathematik legen die Hilfsmittel an einem ausgewiesenen Ablagetisch ab. Sie lösen dann den hilfsmittelfreien Teil. Nach Beendigung legen Sie diesen am Ablagetisch ab und nehmen neben den zugelassenen Hilfsmitteln die weiteren Aufgaben an sich.

Kapitel 5 „Aufgabenauswahl“

Wenn Sie in Ihrem Prüfungsfach die Wahl zwischen verschiedenen Aufgaben haben, füllen Sie bitte bis zum Ende der Prüfung den beigelegten Auswahlbogen aus. Sie dürfen theoretisch während der gesamten Arbeitszeit Ihre Auswahl ändern, müssen aber spätestens am Ende eindeutig angeben, welche Aufgabe bewertet werden soll.

Kapitel 6 „Die Prüfung und die Toilette“

Während der schriftlichen Prüfungen bleiben die Türen geöffnet. Ich bitte Sie eindringlich darum, dies zu jedem Zeitpunkt zu berücksichtigen. Auf dem Weg zur Toilette kommen Sie auch an geöffneten Prüfungsräumen vorbei. Zeigen Sie sich bitte solidarisch: Gehen Sie leise und vermeiden Sie alles, was andere ablenken könnte. Wir alle sind uns übrigens absolut sicher, dass Sie das umsetzen. Erfahrungsgemäß gibt es nur sehr selten eine Wartezeit vor der Toilette. Die notwendigen Abstände sind auf dem Boden markiert. Für alle, die in der zweiten und vierten Etage schreiben, ist die Toilette gegenüber der Arbeitsbibliothek (Raum 212) vorgesehen. Alle anderen benutzen die Toiletten neben bzw. gegenüber dem Lehrerzimmer. Bitte denken Sie auch hier daran, die Hände zu waschen und zu desinfizieren, Hinweise dazu befinden sich in allen Räumen.

Kapitel 7 „Fertig“

Wenn Sie Ihre Arbeit beendet haben, legen Sie bitte alle Unterlagen (Schreibpapier, Aufgabenblätter, Konzeptpapier) in den Umschlag. Der Umschlag bleibt am Arbeitsplatz zurück. Sie nehmen Ihre persönlichen Sachen wieder an sich und müssen dann das Schulgelände sofort verlassen. Wir müssen leider auch das kontrollieren.

Epilog

Das ist wirklich ein besonderes Abitur. Viele Dinge werden anders und besonders geregelt. Und noch etwas kommt hinzu. Etwas, das eigentlich in jedem Jahr gilt, sich in diesem aber auch ganz besonders gestaltet: Ihre Lehrerinnen und Lehrer stehen, wenn auch mit Abstand, fest an Ihrer Seite. Das gesamte Kollegium wird im Einsatz sein, auch Kolleginnen und Kollegen, die aus bestimmten Gründen der Schule fernbleiben könnten, haben Ihre Hilfe angeboten, damit wir alle gemeinsam Ihre Prüfungen gut durchführen können. Wir sind davon überzeugt, dass Sie gut vorbereitet sind. Kommen Sie entspannt und gelassen zu Ihren Prüfungen. Wir alle wünschen Ihnen ganz viel Erfolg. Und glauben Sie mir: Wir freuen uns auf Sie!

Arne Schumacher-Raabe