Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Sie und Ihr habt wahrscheinlich schon mitbekommen, dass der Unterricht nicht vor dem 4. Mai beginnen wird. Die Presseerklärung des Ministeriums findet man hier. In welchem Umfang die Schule ab dem 4. Mai wieder beginnen wird, ist noch nicht entschieden.
Die höchste Priorität hat aktuell für uns, dass die schriftlichen Abiturprüfungen, die in der kommenden Woche beginnen, reibungslos ablaufen, damit unsere Abiturientinnen und Abiturienten sie erfolgreich bewältigen können. Dazu wurden und werden diese in den vergangenen Tagen und Wochen umfänglich durch Herrn Schumacher-Raabe informiert und beraten. Die Vorbereitungen für die Prüfungen in der Schule selbst sind mittlerweile im Wesentlichen abgeschlossen.
Wenn kein Unterricht stattfinden kann, aber viele von Ihnen, liebe Eltern, Betreuungsbedarf haben, bieten wir ab Montag, dem 20. April, eine Notbetreuung für die Zeit von der ersten bis zur sechsten Stunde für die Klassenstufen fünf und sechs im Haus II an. Alle alleinerziehenden Eltern, die berufstätig sind, oder alle Elternpaare, bei denen mindestens ein Elternteil eine sogenannte systemrelevante Berufstätigkeit ausgeübt, können Ihre Kinder hierfür anmelden. Für den Montag bitten wir um eine E-Mail an Herrn Hansen unter hansen@goethe.flensburg.de bis Sonntag, 19. April, 17:00 Uhr. In den kommenden Wochen geschieht die Anmeldung wie sonst auch per E-Mail an die Adresse der Goethe-Schule Goethe-Schule.Flensburg@schule.landsh.de oder telefonisch jeweils bis 13:00 Uhr am Vortag.
Auch wenn am Montag kein Unterricht stattfindet, sind doch trotzdem die Ferien zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler werden Aufgaben von ihren Lehrkräften erhalten. Es ist wichtig, dass wir hier miteinander im Gespräch bleiben. Melden Sie sich gern bei den Klassenlehrerin und Klassenlehrer, wenn Sie etwas zu klären haben. In einer solchen Situation entdecken wir alle, wie wichtig die persönliche Begegnung im Unterricht selbst ist. Selbst Unterricht per Videokonferenz kann dies nicht gleichwertig ersetzen. Dass wir auch mit neuen Formen der Kommunikation arbeiten wollen und diese testen, ist selbstverständlich. Um nur eine konkrete Herausforderung zu nennen, erwähne ich, dass eine gewisse Leistungsfähigkeit des Internets überall gewährleistet sein muss.
Es ist zu erwarten, dass auch die kommenden Wochen für uns alle in der Schule und zuhause herausfordernd bleiben werden. Noch niemals ist das Zeitfenster für die Korrekturen im Abitur so kurz wie 2020 gewesen, gerade auch vor dem Hintergrund des frühen Beginns der Sommerferien. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wird auf Sicht gefahren, anders geht es offenbar nicht. Viele von Ihnen haben noch ganz andere Herausforderungen als nur die Schule vor sich. Abiturprüfungen vor Ostern wurden nach hinten verlegt.
Oben schrieb ich bereits, dass wir noch nicht genau wissen, wie es im Mai weitergeht. Wir werden Sie und euch zeitnah auf dem Laufenden halten!
Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam bewältigen werden, und wünsche mir, dass wir im intensiven Austausch bleiben werden und freue mich über Anregungen und Rückmeldungen von Ihnen!
Herzliche Grüße
Arnd Reinke