Kleinwalsertal 2018


Wenn der Berg ruft, ist die Teilnehmerliste schnell voll. Vorher noch schnell ein viertel Jahr fleißig Skigymnastik und dann rollen wir auch schon einmal quer durch die Republik. Auch in diesem Jahr reisten wir mit 30 SchülerInnen aus den Jahrgängen E und Q1 im Januar mit der Bahn nach Österreich - denn Skifahren geht auch umweltfreundlich. Eine bunte Mischung aus Anfängern, Wiederholungstätern aus dem letzten Jahr (mittlerweile Fortgeschrittene oder Könner) und Profis durfte bei strahlendem Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen 5 Tage lang mit Frau Landwehr und Herrn Leiner das Skifahren erlernen und sogar verbessern. Tagsüber Auspowern im schönsten Klassenzimmer der Welt, den Alpen – abends die Gemeinschaft genießen in unserer gemütlich-rustikalen Gruppenunterkunft, dem Württemberger Haus. Wer tauscht da nicht gerne die Schulbücher gegen dicke warme Jacken und Skistiefel ein? Viel gelernt haben wir trotzdem. Wir haben die Schönheit der Natur hautnah erlebt und wissen sie jetzt vielleicht noch mehr zu schätzen. Wir haben gelernt, wie wichtig Sicherheit und Regeln sind, um das Verletzungsrisiko so klein wie möglich zu halten. Manche haben Grenzerfahrungen gemacht, Ängste überwunden, oder etwas geschafft, von dem sie nie geglaubt hätten, dass sie es schaffen. Gipfelstürmer waren wir alle und eine tolle Truppe noch dazu. Glückliche Gesichter, heile Knochen, Bombenstimmung und ganz viel Spaß!

Fazit: Diese Fahrt ist unbedingt weiterzuempfehlen 😊.

Vielen Dank an unsere tollen Skilehrer-Helfer Lisa, Damian und Nils aus dem Q2 Jahrgang und Kathy Henning von den „Skifreunden Flensburg e.V.“, die uns auch in diesem Jahr wieder fit für die Piste gemacht hat.

S. Landwehr

für die Fachschaft Sport