Am Mittwoch, den 7. November 2018, legte das FranceMobil wieder einmal eine Stippvisite bei uns ein und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen kamen in den Genuss einer „Französischstunde der etwas anderen Art“.
Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français Deutschland und soll Kindern die französische Sprache und Kultur näherbringen.
In diesem Jahr besuchte uns Sara Bernet mit vielfältigen Bildern, Karten, Liedern und Spielideen im Gepäck, mit denen sie die Schüler und Schülerinnen sowohl in Bewegung als auch zum Sprechen brachte. Der Spaß war garantiert – egal, wie gut bzw. ob man überhaupt schon Französisch konnte! Wir freuen uns schon auf die Lateiner aus Klase 7, die im nächsten Jahr Französisch als dritte Fremdsprache dazu wählen! Merci, Sara!
„Sara vom France Mobil war sehr freundlich, leicht zu verstehen und hat die gemeinsamen 45 Minuten, die wir hatten, spaßig gestaltet. Mir hat vor allem das Gruppenspiel gefallen, wo man bestimmte Wörter aus französischen Liedern heraushören musste.“ (Christopher, Klasse 8)
„Es war sehr schön abwechslungsreich gestaltet! Ich fand es cool. Auch konnte man alles sehr gut verstehen mit der Karte und den Hilfen an der Tafel.“ (Greta, Klasse 9)
Lesen Sie auch den Artikel von Frau Reinhardt, der am 10. November auf der KINA-Seite des Flensburger Tageblattes erschienen ist.
Für die Fachschaft Französisch, Heike Mayer