Frau Franzen und Frau Reinfeld hatten die Gelegenheit, mit einer Gruppe des E-Jahrgangs die Kontakte der Goethe-Schule zur Ans Skole Silkeborg zu vertiefen. Im Folgenden der Bericht von Adelina Chalov, En:
Am 25.Oktober stand für die Schüler des E-Jahrgangs eine Exkursion nach Silkeborg auf dem Programm.
Nachdem uns die dänischen Schüler und Schülerinnen im April besucht hatten, freuten wir uns darauf, unsere dänischen Freunde wiederzusehen.
Früh morgens ging es mit dem Zug drei Stunden lang nach Silkeborg, wo wir herzlich empfangen wurden. Zusammen gingen wir dann zu Fuß zum Kunstmuseum des berühmten dänischen Malers Jorn, wo wir nach einer Führung an einem kreativen Workshop teilnehmen durften.
Nach ganz viel Malerei ging es für uns am Nachmittag weiter zum nächsten Programmpunkt . Im sogenannten FabLab stattete man uns mit allen möglichen Materialien aus, denn nun sollten wir nicht mehr bunte Bilder malen, sondern einen Produktentwurf zur Lösung von verknoteten Kopfhörern finden.
Gemischte Gruppen und eine große Ideensammlung ermöglichte uns letztendlich, viele hervorragende Produkte zu entwerfen.
So langsam neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu, weswegen wir uns leider nach einer Stadttour und einem gemeinsamen Abendessen in der kleinen Stadt verabschieden mussten.
Vielen Dank an Frau Jutta Schneider und ihren Kollegen von der Ans Skole für die umfangreiche Organisation und nette Begleitung! (Gabriele Reinfeld)