Liebe Eltern der neuen Fünftklässler,
am Dienstag wird die Einschulung wie geplant stattfinden, also in vier Veranstaltungen für jede Klasse eine.
Die Auflagen, die wegen der Pandemie gelten, haben sich geändert. Es gibt ein paar Erleichterungen, aber einige Regeln bleiben vorerst bestehen:
- Im Schulgebäude gilt unverändert die Pflicht, eine Maske zu tragen. Atteste, nach denen eine Mund-Nasen-Bedeckung aus medizinischen Gründen nicht getragen werden kann, müssen aussagekräftig sein, so schreibt das Ministerium.
- Auf dem Schulhof brauchen keine Masken mehr getragen zu werden.
- Sie und Ihre Kinder benötigen die Vorlage eines negativen Tests, der maximal drei Tage alt sein darf. Für Schülerinnen und Schüler genügt aber auch eine ausgefüllte Selbstauskunft, wenn Sie zu Hause selbst getestet haben.
- Keinen negativen Test benötigen Eltern, die nachweisen können, dass sie volständig geimpft oder genesen sind. Bitte bringen Sie den Nachweis mit.
- Auf die Regelungen für Reiserückkehrer weisen wir diejenigen hin, die es betrifft.
- Nach dem Stand der Dinge müssen Schülerinnen und Schüler sich weiterhin testen lassen, wie Sie es von der Grundschule kennen. Wir testen in der Schule. Es ist aber auch möglich, Tests zu Hause oder bei einer Teststation durchführen zu lassen. Damit wir Ihre Kinder in den nächsten Wochen in der Schule testen dürfen, ist Ihr Einverständnis erforderlich. Die Erklärung erhalten Sie am Dienstag oder hier. Diese Regelungen gelten vorerst für drei Wochen. Dann sehen wir weiter.
So weit ein paar Infos. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf die Einschulungsfeiern, auch in diesem noch immer sehr besonderen Jahr. Alles, was in der nächsten Zeit zu klären ist, erledigen wir nach und nach gemeinsam. Zum Schulstart am Montag folgen noch weitere Infos hier auf unserer Homepage!
Ich wünsche allen bis dahin noch ein paar schöne Ferientage!
Herzliche Grüße
Arnd Reinke