Die Mini-SV beim Nachbereitungsseminar „Fit für Mitbestimmung“ auf dem Scheersberg


(ein Bericht von Leonie aus der Mini-SV)

Vom 12.03. bis zum 14.03.2018 waren wir (die Mini-SV und unser Schulsozialarbeiter Herr Daniel) auf dem Scheersberg bei dem „Reflexionsseminar“ zum Seminar „Fit für Mitbestimmung". Wir haben dort sieben weiteren Schulen berichtet, wie weit wir mit unserem Projekt "ein Basketballkorb für Haus 2" sind und welche Herausforderungen dieses Projekt an uns stellt. Es ist eine ganze Menge, was man bei der Planung beachten muss, das könnt ihr mir glauben:)! Wir haben dort unsere Projektplanung beendet und konnten sogar die Planung für den „Talentwettbewerb“ und das Fifa-Turnier fortsetzen, so dass wir nun für das restliche Schuljahr gut vorbereitet sind. Wir haben auch an Workshops teilgenommen, wie „Visualisieren“ (= wie stelle ich etwas bildlich dar) oder in denen man lernt, welche Rechte wir als Schüler/innen haben. Ich fand das Seminar und die Workshops sehr gut, da man seine Erkenntnisse aus dem ersten Seminar noch einmal ausbauen konnte und wieder viele nützliche Informationen erhalten hat. Vielen Dank auch an Herrn Daniel, der uns begleitet und immer hilfreich unterstützt hat.

Liebe Grüße, Leonie