Goethe-Cocktail - der Wettbewerb


Am 23. November war es endlich so weit! Nach 2 Wochen intensiver Vorbereitung präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-Q1 ihre selbstgemischten Cocktails auf dem Wettbewerbsgelände (der Schulaula). Mit viel Mühe und Einfallsreichtum dekorierten die Schüler ihre Tische, um bei der 4-köpfigen Jury einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Melisa R. (16 Jahre) aus der Q1s, die zum Planungsteam gehört, zeigte sich zuversichtlich: „Die Planung ist geglückt!“

Lange warten wollte niemand, deshalb ging es gleich nach der Begrüßungsrede und einer kurzen Vorstellrunde der Jury ans Probieren.

Die Schüler überzeugten mit traditionellen Familienrezepten, wie dem OmaMiraDrink oder speziellen Zutaten, wie Wassermelonensirup und purem Limettensaft. Aufwendig erstellte Mappen wurden von den einzelnen Jurymitgliedern mit Begeisterung durchgeschaut und sogar eingesammelt.

Doch trotz dieser sorgfältigen Vorbereitung waren viele aufgeregt und machten sich durchgehend Gedanken über das Juryurteil.

Besonders rührend war die Geschichte des Dancing in the moonlight-Cocktails, in welcher eine Frau dank des Getränks ihre Angst vor dem Tanzen überwindet und sich traut, die Aufforderung des Mannes anzunehmen.

Ebenso beeindruckte das auf die Goethe-Schule abgestimmte Abenteuer des Schiffsjungen Jim Hawkins, der auf der berühmtberüchtigten Schatzinsel die Truhe von Kapitän Flint sucht, in der sich nicht wie erwartet Gold und Juwelen befinden, sondern das Rezept für den Long John Silver-Cocktail in Gedenken an dessen heldenhaften Tod. Robert Louis Stevenson hätte sicher geschmunzelt…

Nachdem die Jury ihren Rundgang beendet hatte, wurde sich verabschiedet und auf das kommende Ereignis am 30. November 2016 hingewiesen, bei dem nicht nur die Bekanntgabe des Gewinners ansteht, sondern auch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Hotel „Alte Post“ in Flensburg.

Die Gewinner dürfen sich auf die Zubereitung ihres Getränks im Zuge der Veranstaltung freuen und je nach Erfolg könne man sich auch vorstellen, den Gewinnercocktail für eine begrenzte Zeit von etwa einer Woche anzubieten, so der Vertreter der Alten Post.

Alina Segelke u. Dilara Seier aus der Q1as