Bunt statt blau - das ist das Motto des Plakatwettbewerbs der DAK, der jährlich ausgeschrieben wird.
Hintergrund für diese Aktion gegen das Komasaufen von Jugendlichen sind die besorgniserregend hohen Zahlen von Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung in der Notaufnahme landen. Das waren im Jahr 2017 bundesweit 21.721, darunter 23 in Flensburg und 59 im Kreis Schleswig-Flensburg – jeder Notfall einer zu viel!
Neben 700 anderen Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein sagten im vergangenen Schuljahr auch die 8b und der Kunst-Kurs E dem ungezügelten Trinkverhalten mit Bildern und Texten den Kampf an.
Mit Erfolg! Mit ihrem Plakat, das Fotografie, Malerei und Schriftdesign vereint, erreichten Merle, Daniel und Nils den 5. Platz in Schleswig-Holstein.
Bei der Preisverleihung gab es tolle Sachpreise von Herrn Rolfs, dem Leister des Flensburger Servicezentrums, sowie einen Zuschuss für die Klassenkasse von Herrn Wenzel, dem Leiter des Flensburger Gesundheitshauses.
Nun zeigt das Flensburger Gesundheitshaus (Norderstraße 58) im Erdgeschoss nicht nur die Plakate der Bundessieger in einer Wanderausstellung, sondern auch die an den Flensburger Schulen entstandenen Plakate Di.-Fr. 8.30 -12.00 Uhr und Do 14.00-17.00 Uhr noch bis zum 19. September 2019.