Das war das Thema des diesjährigen Filmprojektes des Wahlpflichtkurses Medienkunst der 9ten Klassen. Dabei haben die SchülerInnen des Medienkurses die Monster unserer Welt, egal ob auf psychischer oder „realer“ Ebene, zum Leben erweckt.
Angefangen hat das Projekt mit einem Workshop bei dem wir unsere schauspielerischen Fähigkeiten erproben und erweitern konnten. Dabei hatten wir freundliche und professionelle Unterstützung des Theaterpädagogen vom Landestheater Herrn Konrad Schulz.
Endlich war es so weit: Wir hatten vier Teams gebildet, uns jeweils eine Geschichte überlegt, ein Drehbuch in Form eines Storyboards ausgearbeitet und freuten uns auf den Dreh.
Dann hatten wir zwei ganze Projekttage im Offenen Kanal. Am ersten Tag konnten wir in ganz Flensburg unsere Szenen drehen und am zweiten Tag haben wir, mit Unterstützung der Mitarbeiter des Offenen Kanals, unsere Filme geschnitten und bearbeitet bis hin zum finalen Schliff. Das Ergebnis dieser zwei Tage ließ sich blicken, vier kinoreife Filme, vier Filmplakate und vier Radiofeature.
Die Premiere der Filme findet auf der Goetheale, einem Schülerfilmfestival am letzten Schultag in der Aula der Goethe-Schule, statt. Dazu laden wir sie recht herzlich, am Freitag, den 21. Juli 2017 in der 2. und 3. Stunde (8.35 – 10.20 Uhr), ein, um ihnen unsere und viele weitere Filme, die im Schuljahr 2016/17 entstanden sind, zu präsentieren.
Wir freuen uns auf Sie.
Ihr MedienKunstKurs 9