Unsere Schulcafés suchen Unterstützung!


Sandra Schirrmacher: Mein Morgen im Schulcafé Haus2

Morgens um kurz vor acht geht´s los. In Haus 1 schaue ich bei der Sekretärin vorbei, um die Tageskasse und den Schlüssel zu holen. Dann nehme ich die Brötchen, die der Bäcker geliefert hat, und gehe über die Straße zu Haus 2. Dort wartet schon meine Kollege für den heutigen Tag, zu zweit ist es netter – man hat jemanden zum Schnacken, aber man schafft auch mehr. Im Schulcafé binde ich mir die Schürze um und lege alles bereit, um die Brötchen zu schmieren und sie lecker zu belegen – Pute, Käse, Salami; Salat, Gurken- und Tomatenscheiben. Nebenher lasse ich den Backofen vorheizen und lege dann Laugenbrezel auf den Backblechen aus. Mein Mitstreiter rührt eine Quarkspeise mit Mandarinen an und füllt sie in Gläser.

Nun aber schnell, denn es klingelt gleich und der Duft des Laugengebäcks zieht besonders die Fünft- und Sechsklässler zu mir an die Ausgabeluke des Schulcafés im Keller. Müsliriegel, Milchbrötchen und Jogurt noch griffbereit hinstellen, und da läutet auch schon die Pausenglocke und das erste Kind steht vor mir, hinter ihm bildet sich schnell eine kleine Schlange erwartungsfroher Gesichter: „Ich möchte ein Brötchen mit Käse!“ Die nächsten 15 Minuten kommt eine Bestellung nach der nächsten, zum Nachdenken komme ich nicht. „Einen Jogurt, bitte!“ – „Mit Kirsche?“ – Wechselgeld ausgeben - „Zwei Laugenbrezel!“…

Dann klingelt es zum Ende der Pause und eine Doppelstunde lang ist es ruhig. Ich fülle die Müsliriegel auf und schmiere noch ein paar Brötchen. Ein paar Lehrer trinken einen Kaffee. Und wir setzen uns in die Ecke, schnacken etwas über dies und das, lesen Nachrichten und vielleicht schaffe ich es auch, die Socken weiter zu stricken. Bald geht´s wieder rund, aber erst wenn es klingelt!

Haben Sie Lust auf turbulente Pausen und fröhliche Kinder? Auf Käsebrötchen, Obst und selbstgebackenen Schokoladenkuchen? Dann sind Sie richtig im Schulcafé Haus2! Melden Sie sich bei mir; Sandra Schirrmacher (0461/36700 oder 0170/3008687), egal ob Eltern oder Großeltern, ob Sie einmal im Monat oder wöchentlich Zeit für das Schulcafé haben.

Liebe Eltern und Großeltern,


auch das Schulcafé Haus 1 freut sich über Verstärkung. Bei uns ist es ähnlich wie in Haus 2. Am meisten ist los in den Pausen, aber hier haben die Schüler auch einmal eine Freistunde und kommen dann ins Schulcafé. Auch die Lehrer treffen sich hier, um Kaffee zu trinken und zu schnacken. Ganz zur Ruhe kommt man also nicht 😊. Unser Schwerpunkt liegt auf den geschmierten Brötchen und unseren selbstgemachten Quarkspeisen – die Kaffeemaschine zischt dabei immer im Hintergrund. Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Rufen Sie mich doch einfach mal im Schulcafé an (0461 – 851956).

Ihre Gabi Stein



Informationen zum Thema


Schulcafés

Wir freuen uns, zwei Schulcafés zu haben - andere geben schon an, wenn sie nur eines haben - und unsere beiden Schulcafés werden ausschließlich von Müttern, Vätern, Großeltern oder Verwandten unserer Schülerinnen und Schüler betrieben.

Weiterlesen