Gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland haben fünf Lerngruppen der Goethe-Schule am Freitag, dem 18. März die Gelegenheit genutzt, an einem Online-Gespräch mit dem EU-Abgeordneten David McAllister teilzunehmen.
Herr McAllister (CDU/EVP) gehört im EU-Parlament der Fraktion der Europäischen Volkspartei an, der größten Fraktion im Parlament. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und war Anfang Februar im Rahmen der diplomatischen Anstrengung zur Deeskalation der Spannungen in die Ukraine gereist.
Für die Schülerinnen und Schüler der deutschen Botschafterschulen für das Europäische Parlament hatte er sich eine Stunde Zeit genommen, über Putin, die aktuellen Geschehnissen in der Ukraine und die EU-politischen Überlegungen und Maßnahmen zu berichten.
Eindrucksvoll fasste er die Kriegsereignisse in der Ukraine zusammen und stellte sich den durchaus kritischen Fragen aus den Botschafterschulen zur EU-Außenpolitik.
Sehr deutliche Worte fand McAllister zu den russischen Medien.
Die angerissenen Themen erfuhren im darauffolgenden WiPo-Unterricht eine Vertiefung. Wir hoffen, dass es bald wieder die Möglichkeit gibt, aktuelle Infos zur EU-Politik aus erster Hand zu erfahren – gerne mit hoffnungsvollerem Inhalt!
Es gibt in den kommenden Wochen weitere Möglichkeiten, sich an Gesprächen mit EU-Politikern zu beteiligen:
zurück zum Überblick: Friedensaktionen der Goethe-Schule