Kreatives Philosophieren


- Abschlussbericht von Leonie und Mika -

Am 7. Dezember begannen die Online Veranstaltungen „Kreatives Philosophieren“ mit Mona Harry, Kristina Calvert, einigen Schülern anderer Schulen und vier Schülerinnen der Goethe-Schule. Am 15. März war die letzte von insgesamt fünf Veranstaltungen, in denen wir über Identität und Freundschaft philosophiert haben.

Und was haben wir in diesen fünf Veranstaltungen, die je zwei Stunden dauerten, eigentlich gemacht?

Wie der Name „Kreatives Philosophieren“ schon sagt, haben wir philosophiert über die oben genannten Themen, aber nicht nur das, wir haben kreativ philosophiert! Also anstatt nur zu reden und zu diskutieren, haben wir kurze Gedichte geschrieben, kleine Bilder skizziert, Büchlein gefaltet und diese beschrieben. Alles in allem hatten wir also viel Spaß, haben über Dinge ganz anders nachgedacht und konnten uns mit anderen austauschen.

Wegen der Corona Pandemie waren es natürlich Online-Veranstaltungen, aber nach dem ersten Kennenlernen ist das gar nicht mehr aufgefallen, bis auf den Moment, als Kaffee über den Laptop einer beteiligten Person auskippteJ!

Wir alle (Merle, Lotta, Leonie, Mika) sind uns einig, dass es sehr viel Spaß gebracht hat und eine tolle Erfahrung war! Vielleicht wird so etwas in nächster Zeit ja auch von den Schülerpaten der Goethe-Schule angeboten, seid gespannt;-)



Informationen zum Thema


Begabungsförderung

Als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Begabungsförderung wollen wir alle Kinder vor allem in ihren Stärken wahrnehmen, entsprechend ihrer Begabungen fördern und unsere Lernkultur diesen Zielen anpassen.

Weiterlesen