Europäisch gleich bunt – unter diesem Motto stand der 70. Europäische Wettbewerb. Und wir freuen uns mit den zehn Gewinnerinnen über neun Landespreise und einen Bundespreis!
Mehrere Klassen und Gruppen hatten sich in Bildern und Texten mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Beiträge für ein buntes Europa präsentieren einen modernen Kontinent, räumen auf mit Klischees, gehen auf aktuelle Herausforderungen und Themen ein und zeigen auf, wie Geschlechtergerechtigkeit und Diversität gelebt werden.
Bei den Schülerinnen der Klassen 5 und 6 kamen die traditionellen Märchen auf den Prüfstand und wurden in Form von Comics neu erzählt. Hier das Märchenbuch von Klara und hier Charlottes "modernes Dornröschen".
Die Juniorbotschafterinnen aus Klasse 9 entwarfen Wände für eine Ausstellung, die zeigt, was Jugendliche bewegt.
Die Preisträgerinnen aus dem E-Jahrgang hatten sich mit Diversität und künstlerischer Freiheit befasst und Acrylglasplatten bemalt.
Unter dem Applaus wurden Schülerinnen aus den Klassenstufen 5, 6, 9 und E für ihre künstlerischen und medialen Arbeiten von Jesse Levsen, dem Vorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten Schleswig-Holstein die Siegerurkunden und Preise überreicht.
Und Charlotte konnte von einem ganz besonderen Moment berichten: Sie erhielt auch die persönlichen Glückwünsche von Bildungsministerin Karin Prien. Denn sie hatte einen der Preise, die die Bundesjury vergibt, im Kieler Landeshaus erhalten.
Der Europäische Wettbewerb findet auch im Schuljahr 2023/24 wieder statt. Die neuen Themen gibt es hier: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/