Besuch des FranceMobils und online-Treffen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft



Anlässlich des diesjährigen 22. Januar, dem Jubiläumstag der deutsch-französischen Freundschaft (Élysée-Vertrag), nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen, die Französisch lernen, an einem ganz besonderen Projekt teil:

Sie lernen französische Jugendliche derselben Altersgruppe kennen, die ihrerseits gerade angefangen haben Deutsch zu lernen. Das Kennenlernen findet digital statt, und zwar zunächst über selbst erstellte Porträts in einem deutsch-französischen Padlet und am vergangenen Dienstag, 18. Januar, in einer interaktiven Videokonferenz mit Spielen und viel Musik. „Das war cool, die Franzosen direkt dabei zu sehen, wie sie dieselben Spiele gemacht haben“ und „Total toll, aber schade, dass es so kurz war“ – so lauteten die Reaktionen am Tag nach dem online-Treffen.

Ausgedacht hatten sich dieses tolle Projekt die beiden Vertreterinnen des FranceMobils für Norddeutschland und dem Programm mobiklasse, welches in französischen Schulen Deutschland und die deutsche Sprache spielerisch präsentiert.

Und wir hatten noch mehr Glück: Manon vom FranceMobil war dann auch noch am Mittwoch 19. Januar bei uns in der Goethe-Schule zu Gast, um Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen, die demnächst als 3. Fremdsprache Französisch wählen können, die französische Sprache ganz authentisch und spielerisch näher zu bringen. Auch hier gab es wieder eine Menge Spaß, viel französische Musik und sogar ganz ordentlichen Körpereinsatz…

Für die Fachschaft Französisch: Heike Mayer



Informationen zum Thema


Französisch

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

Weiterlesen