Bergeweise Spaß!


Unser Pilotprojekt „Skifahrt 2017“ war ein voller Erfolg. 30 SchülerInnen aus den Jahrgängen E und Q1 fuhren in der Zeugniswoche mit der Bahn nach Österreich ins Kleinwalsertal, um frische Bergluft zu tanken und weit weg vom Schulalltag eine neue Sportart zu erlernen.

Skifahren im Rahmen des Schulsports ist in den Fachanforderungen des Faches Sport verankert und bietet eine Reihe von nicht alltäglichen Lerngelegenheiten. Dabei steht nicht nur das individuelle Erlernen einer neuen Sportart oder Technik im Vordergrund, sondern vielmehr kann Skifahren Bestandteil eines einzigartigen Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses sein. Vielfältige pädagogische Perspektiven lassen sich besonders gut realisieren und Studien zeigen: Skifahren macht stark und fördert das positive Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen.

Bei traumhaftem Wetter und super Schneeverhältnissen machten die SchülerInnen schnell Fortschritte und konnten am letzten Tag alle sicher eine rote Piste bewältigen.

Auch der Theorieunterricht auf unserer Hütte kam nicht zu kurz. Hier lernten die SchülerInnnen die grundlegenden Sicherheits- und Verhaltensregeln auf der Piste und wurden für die Risiken des Fahrens abseits der Pisten sensibilisiert. In einem Workshop des Deutschen Alpenvereins vermittelte ein Profi eindrucksvoll alles Wissenswerte über Lawinen, Schneebretter und die richtige Ausrüstung beim Freeriden.

Unsere schöne Unterkunft, leckeres Essen, eine Fackelwanderung bei Nacht unter einem atemberaubenden Sternenhimmel in den Alpen, ein toller Gruppenzusammenhalt und jede Menge Spaß rundeten die Fahrt ab.

Unser neues Lieblingsfach: den Winter genießen!!!

Silke Landwehr

(Fachvorstand Sport)



Informationen zum Thema


Sport

Die Fachschaft Sport setzt neben dem in allen Klassenstufen regulär erteilten Sportunterricht weitere wichtige Schwerpunkte, die ihren festen Platz in dem Schulleben der Goethe-Schule haben.

Weiterlesen