Eine ganze Schule feiert Geburtstag? An der Goethe-Schule Flensburg gibt’s das! Und zwar zum 70-jährigem Jubiläum des Grundgesetzes. Einen ganzen Schultag werden Oberstufenschüler*innen zu Lehrer*innen und die „Kleineren“ haben die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß das Grundgesetz kennenzulernen.
Das Wetter ist auf jeden Fall in Geburtstagsstimmung. Während sich die Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof von Haus 2 sammeln, scheint die Sonne vom blauen Himmel. Nach einem tollen Musikauftakt der Junior-Band und einer Rede unseres Schulleiters Herrn Reinke, stellt unsere stellvertretende Schülersprecherin Diana Nura den Ablauf vor, sodass jeder gut Bescheid weiß, was zu tun ist. Schließlich schallt es über den Schulhof „Happy Birthday Grundgesetz“ und mit viel Motivation, aber auch einiger Neugierde, kann es losgehen.
An diesem Tag sollen die Schüler*innen aus den Jahrgängen E und Q1 (Klassenstufen 11 und 12) in Kleingruppen den Fünft- bis Achtklässler*innen das Grundgesetz näher bringen. Im Rahmen des WiPo Unterrichts konnten sie sich gut darauf vorbereiten. Jede Gruppe der „Lehrer*innen“ bekam eine halbe Klasse der Unter- und Mittelstufe sowie einen bestimmten Artikel aus dem Grundgesetz zugeteilt. Das Ziel: Mit den Schüler*innen ein Standbild und ein Plakat entwickeln, das am Ende präsentiert werden soll. Joke und Juana aus der 7b sind sich sicher: „Wir werden heute viel über das Grundgesetz lernen!“
Im Unterricht ist Vielseitigkeit geboten. Die Arbeitsmethoden gehen von Planspielen und Theaterstücken über Gruppenarbeit und Lückentexte zu selbstgestalteten Kahoot-Spielen. Dabei ist wichtig, dass die Schüler*innen sich viel mit einbringen können und kreativ werden, u.a. indem sie selber Gesetze entwickeln. Mit Diskussionsrunden soll z.B. die Frage beantwortet werden, wie der Alltag von den Grundgesetzen beeinflusst wird. „Außerdem machen wir zwischendurch viele kleine Spiele, um wieder wach zu werden.“, fügen Lara, Femke und Marie aus der Ee hinzu. Dass sie, wie viele andere hochmotivierte Oberstufenschüler*innen, etwas zu naschen mitgebracht und gebacken haben, finden ihre Schüler super.
Als zusätzliche Stärkung bietet ein Teil des Q1-Jahrgangs selbstgebackenen Kuchen und Brezeln an, was bei den Schüler*innen in den Pausen sehr gut ankommt. Zudem können die Schüler*innen nebenbei über ihren Lieblings-Artikel abstimmen. Um 12 Uhr ist schließlich die Arbeitszeit zu Ende und alle versammeln sich auf dem Schulhof. Es werden Spiele gespielt, wie Grundgesetz-Eier-Lauf und währenddessen fangen die Gruppen an, ihre Standbilder aufzubauen. Anhand der liebevoll gestalteten Plakate und den kreativen und spannenden Standbildern wird deutlich, dass das Verständnis der Schüler*innen für das Grundgesetz viel größer geworden ist und sie nun sehr froh darüber sind, dass es das Grundgesetz gibt.
Und was am wichtigsten ist, wird zum Schluss von den Sechstklässlerinnen Henrike, Serranur und Levke klar gestellt: „Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht!“
Thale, Gonne, Hannes und Diana aus der Q1s
Bilder folgen...