Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
euch und Ihnen allen wünsche ich schöne Sommerferien! Ich hoffe, dass alle auch in diesem besonderen Jahr die freie Zeit genießen können.
Wir bereiten uns in der Schule darauf vor, nach den Ferien mit so viel Normalität wie möglich zu beginnen. Wir sind mit Lehrkräften gut versorgt und konnten alle freien Stellen besetzen. Geplant ist, dass regulärer Unterricht im Klassenverband, aber auch in Kursen stattfinden kann. Einschränkungen dürfte es im Sportunterricht und in Musik in geschlossenen Räumen geben. Arbeitsgemeinschaften können stattfinden, vermutlich aber nicht jahrgangsübergreifend. Gerade diese Angebote sind aber für Schülerinnen und Schüler wichtig und wir werden hier so viel wie möglich realisieren.
Die Einschulung der fünften Klassen wird am Dienstag, dem 11. August, in vier Etappen für die vier Klassen durchgeführt werden. Ansonsten beginnt die Schule am Montag, dem 10. August um 7:45 Uhr. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten alle hier mit Erstwahl ihr gewünschtes Profil erhalten. Für diejenigen Schülerinnen und Schülern, die 2021 und 2022 Abitur machen wollen, gibt es bereits Regelungen des Landes, die helfen werden, trotz durch Corona entstandener Lücken die Prüfungen gut zu bewältigen.
Die letzten Wochen waren für Sie, liebe Eltern, ganz sicher herausfordernd sowohl privat als auch beruflich. Aber auch für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, war dieses Lernen aus der Distanz heraus eine ungewohnte Situation, die viel Selbstorganisation erforderte. Wir mussten als Schule von einem Tag auf den anderen umstellen und das war nicht einfach. Gleichzeitig haben wir unter ganz besonderen Bedingungen Abiturprüfungen abgenommen, Hygienekonzepte umgesetzt und Homeschooling begleitet. Das war viel in kurzer Zeit und konnte nur gelingen, weil wir ein außergewöhnlich engagiertes und tolles Kollegium haben.
Im Bereich der Digitalisierung war uns vorher schon einiges gelungen, wenn ich an flächendeckendes WLAN, interaktive Tafeln und Cloud-Lösungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte denke. Auf die Situation, dass Schülerinnen und Schüler gar nicht in die Schule kommen, waren wir nicht vorbereitet. Die sehr kurzfristige Einführung von Schulcommsy als Plattform für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ist nach meiner Einschätzung allerdings gut gelungen, was wir dem großen Engagement unserer Schüler und unserer Lehrkräfte zu verdanken haben.
Aber selbstverständlich werden wir uns hier weiterentwickeln. In den vergangenen Wochen habe ich eine Reihe von sehr hilfreichen und produktiven Anregungen aus der Elternschaft erhalten, über die ich sehr froh bin. Nur im Austausch mit allen an Schule Beteiligten entwickeln wir uns weiter.
Ich bedanke mich insgesamt bei Ihnen und euch allen für die gute, sehr nette und immer konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten! Uns allen ist vollkommen klar, dass in diesen Zeiten voller Veränderung nicht alles gelungen ist - das wissen Sie und wisst ihr auch.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich sowohl für all Ihre Geduld als auch für Ihre Kritik und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit nach den Ferien!
Herzliche Grüße
Arnd Reinke