Ab Montag, 14.12.: Kein regulärer Unterricht ab Klasse 8 vor Weihnachten, aber noch keine Ferien


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab Montag, dem 14. Dezember, findet der übliche Präsenzunterricht nur noch in den Klassenstufen 5 - 7 statt. Wenn Eltern aufgrund der aktuellen Lage wünschen, dass ihre Kinder nicht zur Schule kommen, genügt eine E-Mail oder ein Anruf in der Schule. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler abgemeldet wird, dann allerdings bleibt es für den Rest der Woche dabei. Die Schulen arbeiten in den Klassenstufen 5 bis 7 so, dass den fehlenden Schülerinnen und Schüler keine Nachteile erwachsen sollen.

Ich verweise auf den verlinkten Elternbrief der Ministerin oder die Presseerklärung.

Die Klassenstufen 8 - Q2 befinden sich ab Montag im Distanzlernen. Sie werden auf den mittlerweile eingeübten Wegen mit Aufgaben versorgt. Wir unterrichten aus der Distanz nach dem regulären Stundenplan in allen Fächern.
In Q2 finden am Montag wie geplant die Sprechprüfungen in Englisch statt. In Q1 werden die vorgesehen Klausuren geschrieben, ausgenommen ist hier die Englisch-Klausur, die wegfallen wird.

Ich bitte unbedingt darum, den Vertretungsplan zu beachten. Dort finden sich genauere Hinweise, falls es Besonderheiten im Distanzunterricht gibt.
Es gibt im Jahr 2020 keine Klassenarbeiten mehr, auch keine Nachschreibearbeiten, in den Klassenstufen 8, 9, E.

Der Vorlesewetbewerb der sechsten Klassen kann am Montag stattfinden. Der Taizé-Gottesdienst am Freitag muss abgesagt werden.

Auch für den 7. Januar und 8. Januar 2021 gilt, dass die älteren Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen nach dem regulären Stundenplan unterrichtet werden. Es hat sich als sehr wichtig erwiesen, dass es für alle feste Strukturen gibt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 7 erhalten für diese beiden Unterrichtstage Aufgaben durch ihre Lehrkräfte. Für diese Jahrgänge wird es ein Betreuungsangebot geben, für das Sie die Kinder ab sofort anmelden können. Selbstverständlich geht das auch per E-Mail noch bis zum Tag vorher.

Sollten sich noch weitere Veränderungen ergeben, informieren wir Sie so schnell und umfassend wie möglich.

Ich wünsche Ihnen und euch einen schönen dritten Advent!

Herzliche Grüße

Arnd Reinke