Neues zum Schuljahresstart weniger Regelungen bezüglich Corona, Beginn der AGs


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal wünsche ich ihnen allen und euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr und hoffe, dass die Ferien für Sie und euch schön waren!

Ein paar Worte zum Schuljahresbeginn:

Wir können im Großen und Ganzen wieder „normal“ ins Schuljahr starten. Die Corona-Regeln sind weiter etwas gelockert worden.

Eine Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gibt es nicht mehr. Masken dürfen selbstverständlich, müssen aber nicht getragen werden.

Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts innerhalb der Schule können stattfinden, ebenso Klassenfahrten, Musikunterricht, Sport und vieles, auf das wir lange Zeit verzichten mussten. Das ist sehr erfreulich.

Weiterhin werden wir regelmäßig, etwa alle 20 Minuten, lüften. Das funktioniert schon deshalb gut, weil in Flensburg nur selten Windstille herrscht.

Wichtig ist, dass unverändert der Schnupfenplan gilt. Schülerinnen und Schüler, die mit Schnupfen oder Hustensymptomen möglicherweise eine Corona-Infektion haben könnten, dürfen nach dem Plan die Schule nicht besuchen.
Kontaktpersonen, also beispielsweise Familienangehörige von Corona-Infizierten, dürfen kommen. Und die Pflicht der Absonderung endet automatisch nach fünf Tagen nach dem positiven Test.

Elternabende werden wir nach Möglichkeit in größeren Räumen durchführen. Das entspricht der aktuellen Empfehlung.

Noch etwas ganz anderes:
Am Donnerstag, den 25.8. findet unser erster Schulentwicklungstag statt. An dem Tag haben die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei. Weitere Termine geben wir in Kürze hier über die Homepage bekannt.

Das Angebot für den offenen Ganztag kommt. Die Wahlen der AGs finden in der kommenden Woche statt, so dass die AGs in der dritten Schulwoche starten.

Etwas richtig Erfreuliches: Wir haben erneut eine richtig gute Versorgung mit Lehrkräften. Alle Stellen wurden besetzt, aktuell haben wir eine Vertretung in Englisch für die beiden Kolleginnen, Frau Jessen und Frau Düffert gefunden, die sich noch in den drei bzw. fünf Wochen in Elternzeit befinden.

Wenn sich Veränderungen ergeben, werden wir Sie und euch so schnell wie möglich informieren. Melden Sie sich gern, wenn Sie Fragen haben!

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen doch recht unkomplizierten Regelungen gut zurechtkommen werden und freue mich auf den Schulstart. Ich hoffe, dass auch Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, nach sechs Wochen Ferien wieder gerne in die Schule kommt.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke