Neues aus Kiel, Stand 11.02.2021


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ganz frisch aus dem Ministerium eingetroffen sind Informationen zum weiteren Vorgehen allgemein und konkret zu Klassenarbeiten. Dazu enthält diese Meldung auch einen Brief der Ministerin an Sie als Eltern und euch als Schülerinnen und Schüler. Es handelt sich um Entscheidungen, die für uns alle wichtig sind - daher melde ich mich sofort bei euch und Ihnen.

Gegenüber dem Stufenplan, über den etwas in der letzten Meldung zu lesen war, ergeben sich deutliche Veränderungen. In den kommenden Wochen bis einschließlich 07. März gibt es bei uns keinen regulären Schulbetrieb. Ausgenommen sind weiterhin selbstverständlich die Notbetreuung für 5 und 6 und der Unterricht im Abiturjahrgang Q2. Wie es danach weitergeht, hängt vom Infektionsgeschehen ab. Es bleibt also vorerst so, wie es aktuell läuft.

Zur Frage, was aus den Klassenarbeiten wird, gibt es die Auskunft, dass die Anzahl der Klassenarbeiten reduziert werden kann und dass Klassenarbeiten durch gleichwertige Leistungsnachweise ersetzt werden dürfen. Wir arbeiten ab sofort an der Ausgestaltung dieser Regelungen für die Goethe-Schule. Wir informieren hierüber in ein paar Tagen. Selbstverständlich werden in dieser Zeit des Distanzunterrichts keine Klassenarbeiten geschrieben - diese fallen erst einmal aus. Wir werden es bis zum Sommer so umsetzen, dass das Pensum für unsere Schülerinnen und Schüler gut zu bewältigen sein wird.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke