„Können wir Grenzen verrücken?“


Wir, die 8b, waren am Freitag den 20.05.2016 in Sonderborg zum Thema „Können wir Grenzen verrücken?“. In der Bibliothek haben wir uns mit dänischen Jugendlichen und mit außereuropäischen geflüchteten Jugendlichen getroffen. Als erstes wurden wir in drei gemischte Gruppen eingeteilt und haben uns ein Konzert mit dänischer, deutscher und arabischer Musik angehört. Dann sind wir als Gruppe auf drei verschiedene Workshops aufgeteilt worden.

Eine Station war zum Thema „Grenze überschreiten“. Dort wurde uns gezeigt, wie es ist eine Grenze zu überschreiten und das dies nur mit Ausweispapieren geht. An der nächsten Station haben wir dann typische Gerichte der drei Länder probieren dürfen. Eine Spezialität aus den arabischen Ländern war Humus, eine Paste aus Hartweizen und verschiedenen Kräutern. Das war nicht jedermanns Geschmack, aber Herr Krüger mochte es sichtlich gerne. Außerdem gab es noch Teigtaschen mit einer Hackfüllung. Aus Dänemark gab es Rosmarinkartoffeln und Köttbular (Frikadellen) und für Deutschland Spargel in Kochschinken eingerollt.

Außerdem konnte man Kontakt mit den anderen Jugendlichen knüpfen und sich auf Englisch verständigen was z.B. Hallo und Tschüss auf den jeweils anderen Sprachen heißt.
Bei der dritten Station konnten wir dann gemeinsam stricken, was Frau Schepke uns super beigebracht hat, Mensch-Ärger-dich-nicht und Schach spielen. Am Ende haben wir dann noch alle ein Eis bekommen und durften dann noch zwei Stunden die Stadt erkunden oder eine Runde shoppen gehen. Danach ging es zurück zur Goethe-Schule und alle fanden, dass man ganz viele neue Eindrücke bekommen hat und viele neue Menschen kennengelernt hat.

Thale & Fynn, 8b