Interkulturelle Begegnung mit unseren dänischen Nachbarn


Am 24.4. fand eine von dänischer Seite intensiv vorbereitete interkulturelle Begegnung mit einer Schülergruppe von der Ans Skole Silkeborg unter Leitung von Frau Jutta Schneider statt. Hier der Bericht von Michelle Schaller, 9c:

„Wir Flensburger sind ja bekannt für den nahen Kontakt zu Dänemark. Am Mittwoch, dem 24. April 2019, hatten wir das Glück, eine super nette Gruppe aus Dänemark empfangen zu dürfen.

Deren erster Stopp war die Goethe-Schule Flensburg. Dort haben wir ihnen erst einmal grob die Schule gezeigt.

In der 3. und 4. Schulstunde waren die dänischen Schüler jeweils in kleinen Gruppen in den verschiedenen 9. Klassen, um einen Einblick in den deutschen Unterricht zu erhalten. Das war einer der ausschlaggebenden Gründe, warum die Dänen zu uns nach Deutschland gekommen sind. Nach der Schule haben wir ihnen unser Wahrzeichen der Schule gezeigt: unsere Kuppel. Sie waren sehr beeindruckt.

Nach diesem Stopp hieß es „Flensburg City“. Wir haben ihnen unsere schöne Stadt gezeigt und vor allem, was wir in unserer Freizeit gerne machen und wo wir „abhängen“. Meine Gruppe und ich sind als Erstes essen gegangen. Danach sind wir quer durch die Stadt gegangen. Besonders lange waren wir in der Galerie. Das ist der „Spot“ der Flensburger Jugendlichen. Dort zeigten wir ihnen die Läden und was uns dort am meisten gefällt. Nach diesem Halt ging es zur Hafenspitze. Das Wetter war wunderschön und das haben wir sehr genossen. Dort haben die dänischen Schüler mit uns ein Interview darüber durchgeführt, was typisch deutsch ist, und es wurde auch gefilmt.

Die Zeit verging wie im Flug und wir brachten die Schüler zu ihrem Termin in der Phänomenta. Um 18.30 Uhr schließlich wurde wir „guides“ freundlicherweise von den Dänen ins Peter Pane eingeladen. Dort haben wir uns noch mal ausführlich unterhalten. Leider war danach schon Zeit , Tschüß zu sagen.

Es war schon traurig, da wir uns alle sehr gut verstanden haben.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen!“

Michelle Schaller, 9c

Gabriele Reinfeld