Goethe-Schule auf den Pride-Month vorbereitet


In vielen Städten wehen die Regenbogenfahnen und auch wir haben uns darin geübt, Flagge zu zeigen. Denn im Mai haben die Juniorbotschafter fürs Europäische Parlament, unser Schulsozialarbeiter Sven Daniel und unsere Präventionsbeauftragte Frau Kühl eine Info- und Aktionswoche zum Thema LGBTQ in der EU gestartet.

Mit gezückten Regenbogenschminkstiften wurden die Goethe-Schülerinnen und Schüler empfangen. In Haus 2 gab es Info-Plakate zum Thema LGBTQ und den Internationalen Tag gegen Homophobie. Wer Quizfragen beantworten konnte, wurde mit kleinen Geschenken belohnt.

Sticker gab es auch für die, die in unsere Fotoecke vor dem Schulcafé kamen und in Regenbogenfarben und mit politische Botschaften Solidarität mit queeren Menschen zeigten.

Wer seine Statements nicht nur digital veröffentlichen, sondern auf einer Tasche durch die Stadt tragen wollte, der konnte sich eine Stofftasche bemalen.

Im Flur konnte für das gelungenste Plakat zum Thema gestimmt werden. Die Plakate waren im Rahmen der letzten beiden von den Juniorbotschaftern durchgeführten Projekttage zum Thema LGBTQ in der EU entstanden.

Infomaterial gab es bei einem Stand von SCHLAU Flensburg, einem ehrenamtlichen Projekt, das für die Lebenssituation junger LSBTIQ*-Personen sensibilisieren will.

Außerdem haben die Juniorbotschafter fleißig gebacken und in beiden Gebäuden bunte Muffins verkauft. Der Erlös von 175 Euro ging an das Projekt Enough is enough, die größte LBGTIQ* Organisation Deutschlands, die sich global gegen Homophobie einsetzt, zum Beispiel indem sie die queere Community in Polen unterstützt.

Ein großes Dankeschön an alle, die organisiert, gebacken und geholfen haben und an alle, die Muffins gekauft haben. Wie schön, dass so viele bei unseren Aktionen mitgemacht haben!

Bleibt so engagiert!



Informationen zum Thema


Prävention

Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Wer Prävention betreibt, setzt sich für ihre gute Zukunft ein. Unser Ziel ist es daher, die Lebenskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Weiterlesen

Juniorbotschafter für das Europäische Parlament

Die Goethe-Schule ist Schleswig-Holsteins erste Botschafterschule für das Europäische Parlament!
2017 ist die Goethe-Schule vom Europaparlament-Mitglied Reimer Böge zur Botschafterschule für das Europäische Parlament ernannt worden.

Weiterlesen