Spätestens als die ersten Schüler*innen ihre Texte präsentiert hatten war vielen vermutlich bewusst geworden, wie schön es ist, dass diese Veranstaltung nach fünf Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte!
20 Teilnehmer*innen von verschiedenen Gymnasien aus Flensburg und Umgebung zeigten Mut und Souveränität, indem sie vor zahlreichen Zuhörer*innen in der Aula der Goethe-Schule in nahezu perfektem Französisch vorlasen. Je nachdem wie lange sie schon Unterricht in dieser Fremdsprache hatten, waren sie in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt.
Im ersten Lesedurchgang durfte das Publikum sich jeweils 2 Minuten lang an ausgewählten Auszügen diverser Werke erfreuen. Die Rede war unter anderem von Ferien, Witzen, Haustieren, Superstars, Problemen eines Lehrerkinds und einem kleinen Prinzen.
Danach konnten sich alle mit Getränken und Kuchen stärken, bevor die frankophilen Schüler*innen dann in der zweiten Runde einen einminütigen vorgegebenen Text vorlasen.
Charmant und professionell moderiert wurde das Event von Frau Mayer und Frau Beccard, welche die Zuhörerschaft nach jedem Lesedurchgang mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm überraschten. Es gab eine filmische Umsetzung eines französischen Comics von „Les pays d'Amir“ durch die Französischgruppe 9cd, landeskundliche Rätsel zu Frankreich und Deutschland und ein gemeinsames Singen des Lieds „Voilà“ von Barbara Pravi.
Schließlich war die Jury am Zug. Frau Berit Kleenlof (Französischlehrerin und Konrektorin an der Gemeinschaftsschule West), Franziska Basurco (gerade zurück von einem einjährigen Volontariat in der Nähe von Paris) und Léane Albert (französische Austauschschülerin) zogen sich zur Beratung zurück. Sie berücksichtigten Lautstärke, Tempo, Intonation, Flüssigkeit, Richtigkeit sowie Körpersprache und taten sich angesichts der hohen Qualität sämtlicher Darbietungen schwer die Gewinner*innen zu küren.
In zwei Gruppen gab es daher sogar zwei Sieger*innen!
Folgende Schüler*innen wurden schließlich ausgewählt:
1. Lernjahr: Selma Lund (Bernstorff-Gymnasium Satrup) und Nikita Kerner (Goethe-Schule)
2. Lernjahr: Stine Koschnick (Altes Gymnasium)
3. Lernjahr: Lilly Rogge (Bernstorff-Gymnasium Satrup) und Philine Weinhold (AVS)
4. Lernjahr: Pia Schultz (Bernstorff-Gymnasium Satrup)
Sehr herzliche Glückwünsche an Euch!!!
Und vielen Dank an alle Vorleser*innen, dass wir Euch zuhören durften! :)
i.A. V. Meise