Es gibt spürbare Lockerungen der Maskenpflicht


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab sofort hat das Land Lockerungen beschlossen, die uns im Alltag betreffen und die besonders für die Schülerinnen und Schüler spürbare Entlastungen bedeuten. Hier ist der Link auf die Presseerklärung der Ministerin.

Draußen:
Auf dem Schulhof müssen die Schülerinnen und Schüler keine Maske mehr tragen. Das setzt voraus, dass sie in der Pause jahrgangsweise zusammenbleiben und das bekommen wir an der Goethe-Schule hin: Im Haus I haben die verschiedenen Jahrgänge unterschiedliche Bereiche zugewiesen bekommen, im Haus II machen die Klassenstufen 5, 6,7 nacheinander Pause.
Für Unterricht an der frischen Luft gilt diese Regelung selbstverständlich auch, für den Sportunterricht, für Ausflüge und für den Schulweg.

Drinnen:
Es gibt für das Fach Musik Entlastungen. Wenn darüberhinaus Lehrkräfte ihren Platz im Klassenraum erreicht haben und mindestens 1,5 m Abstand zu den Schülerinnen und Schülern haben, dürfen sie auch die Maske abnehmen. Das ist besonders im Fremdsprachenunterricht sehr wertvoll.

Das sind die neuen Reglungen in Kurzform. Den Link auf die veränderte Corona-Verordnung Schule finden Sie hier. Getestet wird weiter wie zuletzt.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir damit in diesem sehr ungeöhnlichen Schuljahr bis zu den Sommerferien gut zurecht kommen werden. Es gab an der Goethe-Schule in diesem Kalenderjahr keinerlei Infektionen und das kann natürlich sehr gern so bleiben.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gern bei uns.

Herzliche Grüße
Arnd Reinke