Latein in 2024


Es gibt wieder viel aus unserer kunterbunten lateinischen Welt zu berichten, also los! Zunächst freuen wir uns, dass wir weiterhin seit Jahren zu Recht behaupten können, mit zu den allerbesten Lateinschulen im ganzen Land zu zählen – ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten.

Dazu trägt vieles bei, worauf ihr euch auch in 2024 freuen könnt: Die Fachtage Latein in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 rücken näher und lassen wie immer anschauliche Präsentationen gepaart mit „Spektakel“ erwarten. Weiterhin sind zudem gerade zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Entstehen bzw. bereits fertiggestellt worden, bei denen es immer wieder schön zu sehen ist, was ihr mit Latein auf kreative Weise veranstaltet. Außerdem werden in naher Zukunft noch die Vergabe von zahlreichen Latina-Auszeichnungen sowie „Webinare“ mit externen Experten:innen anstehen. Als „Highlight“ für unsere Lateiner:innen im Anfangsunterricht werden wir wie jedes Schuljahr das Antikezentrum der Uni Kiel an unserer Schule zu Gast haben und gemeinsam „Antike-Workshops“ veranstalten. Zudem steht die Fremdspracheninformation an, bei der wir uns für euch redlich bemühen werden, Latein „als großes Ganzes“ an unserer Schule zu präsentieren. Darüber hinaus werden sich Pia und Juliane aus dem 9. Jahrgang weiterhin Latein in einem E-Learning-Kurs aneignen und somit Schulgeschichte schreiben und ja – zahlreiche unserer Lateiner:innen aus den Jahrgängen 9 bis Q1 waren / sind / werden auf Italien- bzw. Spanienaustausch (sein) – Erasmus + macht es möglich! Und abschließend muss noch gesagt werden, dass Merve und Mika aus dem Q2-Jahrgang mit Latein als Wettbewerbssprache es tatsächlich geschafft haben (nachdem sie 2022 schon mit ihrem Team im Team-Schule-Wettbewerb mit ihrem lateinischen Beitrag deutsche Vizemeisterin geworden waren), in die Endrunde des Solo-Plus-Wettbewerbs des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einzuziehen. Im März werden sie in Kiel unsere Schule vertreten – welch ein grandioser Erfolg jetzt schon! Wir sind durch – tschüss an alle und bleibt gesund und munter – das wird unser Jahr, wir freuen uns sehr darauf 😊!

Valete.

Eure / Ihre Fachschaft Latein