Französischer Vorlesewettbewerb 2023


Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause fand am 29. Juni zum ersten Mal wieder der französische Vorlesewettbewerb bei uns statt – wenn auch zunächst in kleinerer Form, nur mit Kandidatinnen und Kandidaten von AVS und Goethe-Schule. Diese waren besonders motiviert und wurden dafür mit begeistertem Applaus, persönlichen Urkunden und Preisen belohnt. Außerdem gab es in der Pause, in der auf das Ergebnis der Jury gewartet wurde, besonders leckere, selbstgebackene Madeleines und andere echt französische petits gâteaux (Kekse). Vielen Dank dafür an die AVS!

Wir gratulieren ganz herzlich Lara Banjac (7c) und Abdalrasaq Al-Nahas (8b) zu ihren überzeugenden Gruppensiegen sowie Ela Yildirim (9c) zum zweiten Platz! Félicitations und vielen Dank, dass ihr die Goethe-Schule so großartig vertreten habt, während eure Klassenkameraden und Klassenkameraden sich draußen beim Abistreich amüsierten!

Ein riesengroßes MERCI gebührt auch Franziska Basurco, Hannah Jepsen und Thordis Karsten, den drei Abiturientinnen, die es sich trotz Abistreich nicht nehmen lassen haben, zusammen mit Frau Prof. Cordula Neis vom Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg als Jurymitglieder zu fungieren!

Schön war’s und im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall wieder eine größere Veranstaltung in unserer schönen Aula geben. À bientôt!



Informationen zum Thema


Französisch

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

Weiterlesen

Sprachen

"Und erweitert der Mensch seine sprachlichen Möglichkeiten, dann erweitert die Sprache die menschlichen Möglichkeiten."

-Bas Böttcher (dt. Poetry-Slammer): Die Macht der Sprache (2009)

Weiterlesen