Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6.
Unterbringung
Die Schülerinnen und Schüler unserer Orientierungsstufe haben ihre Klassenräume in einem eigenen kleineren Gebäude, der ehemaligen Willy-Weber-Schule (Haus II) gemeinsam mit den Klassen 7 und 8. Das Haus ist sehr übersichtlich und trotzdem mit allen möglichen Fachräumen ausgestattet: Computerraum, Schülerbücherei, Musikraum, mit Computer ausgestatteter Arbeitsraum, Kunsträume, eine eigene Sporthalle und ein Schulcafé. Unseren Kindern fällt es leicht, sich schnell zu orientieren.
Unterricht
Um den Schulalltag übersichtlicher zu gestalten, unterrichten wir in Doppelstunden, so dass Ihr Kind an einem Schultag nur wenige unterschiedliche Fächer hat. Dies hat den Vorteil, dass man weniger Bücher und Hefte mitnehmen muss, die Schultasche ist erheblich leichter. Doppelstunden sind grundsätzlich anders konzipiert. Man hat die Möglichkeit, eine längere Sicherungsphase einzubauen oder die Schüler über einen längeren Zeitraum in Gruppen oder eigenständig arbeiten zu lassen. Dies nimmt die Hektik aus dem Schulalltag. In Klasse 5 gibt es eine zusätzliche Klassenleiterstunde und eine Klassenratsstunde, um Raum und Zeit zu geben, all das anzusprechen, was gerade anliegt, wozu sonst wenig Zeit ist.
Hausaufgaben
Durch die Doppelstunden werden auch weniger Hausaufgaben aufgegeben, denn die Kinder haben meistens nur drei bis vier Fächer pro Tag, so dass man auch nur in diesen Fächern Hausaufgaben aufbekommen kann. Ganz auf Hausaufgaben zu verzichten, halten wir nicht für sinnvoll, da eine, wenn auch nur kurze Wiederholung des in der Schule Erlernten zumindest für den Hauptteil der Schüler nötig ist, um das Erlernte auch behalten zu können oder um zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat.
Förderung
Es ist uns wichtig, dass jedes Kind bei uns seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
Um den neuen Fünftklässlern gleich am Anfang zu vermitteln, wie man seine Schulsachen am besten verwaltet und wie man die Hausaufgaben schnell und gut bearbeitet, findet nach den Herbstferien ein Fachtag zum Thema „Lernen lernen“ statt.
Bei der Förderung unserer Schüler ist uns wichtig, nicht nur die Schwächen, sondern auch die Stärken eines jeden Kindes zu erkennen. Es werden gemeinsam mit den Schülern und Eltern Fördermaßnahmen erarbeitet, um so Ihrem Kind zu helfen, seine Schwächen auszugleichen und seine Stärken zu fördern. Hierfür haben sich das Lernbüro, die Hausaufgabenbetreuung und besondere begabungsfördernde Angebote bewährt.
Unser Förderprogramm sieht unter anderem eine besondere Förderung für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, für Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch für Kinder mit besonderen Begabungen vor.
Den Übergang gestalten
Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium so sanft wie möglich zu gestalten, stehen wir im engen Kontakt mit den Grundschulen, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen. Regelmäßig besuchen wir den Unterricht an Grundschulen und laden Grundschullehrkräfte zu uns an die Schule ein, um ihre ehemaligen Schützlinge im Unterricht zu besuchen.
Noch vor den Sommerferien laden wir unsere neuen Fünftklässler zu einem Spielefest ein, bei dem sie ihre neuen Klassenkameraden und ihren neuen Klassenlehrkräfte kennen lernen. Auch die Eltern sind zu diesem Fest herzlich eingeladen und können sich mit den neuen Lehrkräften und anderen Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Das Schulleben
Über den Unterricht hinaus bieten wir viele Aktivitäten und Veranstaltungen an, bei denen die Kinder sich außerunterrichtlich treffen und miteinander spielen und arbeiten können. Wir unternehmen bereits in der fünften Klasse die erste Klassenfahrt, wir veranstalten Sport- und Spielefeste und nehmen sehr erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder an der „Mathematik-Olympiade“ teil. Zusätzlich findet eine Musicalfreizeit zur Vorbereitung des Unterstufenmusicals statt.
Alle Aktionen tragen dazu bei, dass die Kinder Freude am Schulleben haben, sich mit ihrer Schule identifizieren und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
G. Elberg, Orientierungsstufenleiterin