Musikunterricht mit Schwerpunkt Musical


„Singen macht glücklich, fit und schlau!“

Jedes Schuljahr bieten wir die Möglichkeit an, an unserem Musicalunterricht teilzunehmen. Dieser findet in den gleichen Stunden wie der reguläre Musikunterricht als Kurs in der Klasse 5 und 6 statt.

Wie kann man am Musicalunterricht teilnehmen?

Bereits mit der Anmeldung an der Goethe-Schule kann man sich die Teilnahme am Musicalunterricht wünschen. Sollte die Nachfrage größer als die Zahl der Plätze sein, entscheidet das Los. Dann ist die Teilnahme für den Zeitraum der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) verbindlich.

Welche Ziele und Inhalte hat der Musicalunterricht?

Dieser Unterricht stellt die Erarbeitung eines Musicals in den Mittelpunkt. Ziele der musikalischen Unterrichtsarbeit sind aber nicht nur die Freude am Singen und Förderung der Singstimme, sondern auch eine Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz durch szenisches Spiel, die Bewegungsgestaltung und die Arbeit in der Musical-Chorgemeinschaft. Ein Höhepunkt der gemeinsamen musikalischen Arbeit ist die jährlich stattfindende Chorfreizeit in Klasse 6.

Welche besonderen inhaltlichen Schwerpunkte setzt der Musicalunterricht?

  • eine kindgerechte Stimmbildung,
  • die Steigerung der Freude am Singen,
  • besondere Formen der Liedvermittlung,
  • die Erweiterung des Liedrepertoires,
  • das szenische Spiel,
  • die Präsentation auf der Bühne,
  • die Verbesserung des Bewegungsrepertoires
  • die Gestaltung von Bewegungen und das kreative Umsetzen von Musik in Bewegung bzw. Tanz
  • die Entwicklung eines sängerischen und schauspielerischen und tänzerischen Selbstbewusstseins.

Wie werden die Unterrichtsergebnisse präsentiert?

Die Unterrichtsergebnisse werden im Rahmen unserer Schulkonzerte und vor allem unserer Musical-Aufführungen präsentiert.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie an der Musicalfreizeit sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts und somit verpflichtend.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Laux (arne.laux2@schule-sh.de)



Aktuelles zum Thema


Einladung zum Orientierungsstufenmusical der Goethe-Schule Flensburg

Die Pecorinos. Ein Krimi-Mäusical

„Die Pecorinos“ sind eine echt coole Mäusebande, die zu Unrecht zu zwei Jahren Gefängnisstrafe aufgrund eines Käsediebstahls verurteilt wurde!

Artikel lesen

Erfolgreicher Geschichten-Wettbewerb!

Wir sind Schülerinnen aus dem Musik-Theaterkurs von Frau Doose in der 8. Klasse. Wir haben in der Zeit vom Homeschooling einen Wettbewerb für die 5. Klassen durchgeführt.

Artikel lesen

Unser UFO ist gelandet!

Zwei aufregende Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Musicalklassen 5/6! In drei Aufführungen mit zwei wechselnden Besetzungen wurde gesungen, getanzt und gespielt, was das Zeug hält – und keine Wünsche blieben offen! Riesengroßer Applaus vom Publikum war die Belohnung für ein Schuljahr voller Proben, Proben und noch einmal Proben, aber das Ergebnis ließ alle Akteure und Zuschauer beschwingt und gut gelaunt mit dem ein oder anderen Ohrwurm nach Hause gehen.

Artikel lesen

Einladung zum Musical

Wir – das Musical-Team der Goethe-Schule Flensburg - möchten sehr herzlich zu unserem diesjährigen Musical „UFO – Kein Wunsch ist schnuppe“ einladen, welches die Musicalchöre der Klassen 5 und 6 sowie die Projektband gemeinsam eingeübt haben.

Artikel lesen

Rückblick Weihnachtskonzert 2018

Photos by Daniel Lindhüber

Artikel lesen

„Ritter Rost ist krank!“ an der Goethe-Schule. Ein Musical mit viel Witz und Ironie

Am vergangen Donnerstag und Freitag, den 3. und 4. Mai, war es endlich soweit!

Die Musicalklassen der Goethe-Schule haben ihr lang geprobtes Theaterstück „Ritter Rost ist krank“ erfolgreich aufgeführt. Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt durch Schülerinnen und Schüler aus den Kursen „Darstellendendes Spiel“.

Artikel lesen

Weihnachtskonzert der Goethe-Schule

Wir laden herzlich zum Weihnachtskonzert der Goethe-Schule am Mittwoch, 21. Dezember 2016, um 19 Uhr in der Aula ein!

Artikel lesen

Einladung zum Musical "Ausgetickt? Die Stunde der Uhren"

Der Musical-Chor und die Projektband der Goethe-Schule laden am 3. und 4. März 2016 zur Musical-Aufführung "Ausgetickt? Die Stunde der Uhren" in die Aula der Goethe-Schule ein. Der Eintritt ist frei!

Artikel lesen