Geschichte der Goethe-Schule


Die Goethe-Schule hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. So hatte sie bislang zehn Schulformen, durchlebte vier Regierungssysteme und residierte bislang in insgesamt acht verschiedenen Schulgebäuden. Dies darzustellen, ist die Aufgabe dieser Seite.

Sie haben hier ein größeres Vorhaben zur immer ausführlicheren Erforschung und Darstellung der Geschichte der Goethe-Schule betreten. Nachdem von 1971 und 1993 umfangreichere Sammelbände zu diesem Thema vorliegen, soll hier ein Hypertext-Netzwerk zur Geschichte der Goethe-Schule entstehen. Der unten vorliegende Zeitstrahl ist dessen Zentrum, indem er über die Chronologie einen strukturierenden Zugriff auf die Geschehnisse um die und in der Goethe-Schule gewährt. Vor allem Informationen zu Name und Schulform der Einrichtung, zum Schulgebäude und zur Leitung sind hier hinterlegt.

Dem Wesen der Geschichtsschreibung geschuldet, sind für die jüngste Geschichte der Goethe-Schule die Daten noch zu vervollständigen. Außerdem ist eine fortschreitende Ausstattung mit Bildquellen geplant sowie das Anhängen von weiterführenden Artikeln an einzelne Informationen des Zeitstrahls. Aber auch jetzt schon bietet der Zeitstrahl eine umfangreiche Orientierung über die Geschichte der Goethe-Schule. Viel Spaß und viele anregende Entdeckungen wünscht das Schulgeschichte-Team!

Johann Enkelmann, Dr. Felix Beccard