Physik als Profilfach


Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Du überlegst, ob Physik als Profilfach das Richtige für Dich ist?

Sechs Argumente sprechen dafür:

1. Physik ist schwer. Das soll ein Vorteil sein? Ja! Man darf und muss in Physik viel nachdenken und viel über Physik sprechen, aber wenn man etwas irgendwann von Grund auf verstanden hat, vergisst man es nie wieder. Warum fliegen geostationäre Satelliten immer in derselben Höhe? Warum laufen Wellen immer auf den Strand zu, nie parallel zu diesem? Und vieles andere mehr.

2. Es gibt Experimente: Wie schon in der Mittelstufe wird viel experimentiert, aber die Experimente werden komplexer, anspruchsvoller, interessanter und Ihr arbeitet zunehmend selbständiger, auch in der umfangreichen Gerätesammlung, um Eure Ideen auszuprobieren.

3. Es gibt natürlich Mathematik. Auch dies ist ein Vorteil, weil man mit der Mathematik ein starkes Werkzeug zum Verständnis der Phänomene hat. Und dieses Werkzeug nutzen wir stärker als in der Mittelstufe. Du musst nicht unbedingt eine 1 oder eine 2 in Mathematik haben, aber wenn Du gar nicht gerne rechnest, ist das Profilfach Physik eher nicht das Richtige für Dich.

4. Wir kooperieren mit der Universität und der Hochschule. Insbesondere gibt es ein Experimentalpraktikum an der Hochschule, dessen Versuchsprotokoll eine Klausur ersetzt.

5. Es gibt ein Lehrbuch, das ein richtiges Lernbuch ist. Es ist strukturiert, sinnvoll angeordnet, fachlich richtig und in angemessener Fachsprache geschrieben, – was das Internet ja nicht immer ist. Für spezielle Themen gibt es natürlich weitere Quellen, aber alle zentralen Inhalte kann man mit dem Buch wirklich gut lernen.

6. Du brauchst kein Vorwissen, denn wir fangen noch einmal von vorne an, das heißt, mit der Mechanik, – aber natürlich tiefer, schneller, mathematischer und experimentell anspruchsvoller. Falls Dir also aus der Mittelstufe irgendwelche speziellen Inhalte fehlen (War rot der Nordpol oder der Südpol? Was war noch mal eine Klingelschaltung?), ist das gar kein Problem.

Hier geht es zur Vorstellung des Fachs Physik als Profilfach (pdf).