Aktuelles


Goethe singt und rockt

Am Mittwochmorgen (29.11.) war es endlich so weit: Fast 90 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule packten ihre Instrumente und Koffer in die Busse und fuhren mit viel Hallo und großen Erwartungen gemeinsam auf unsere alljährlich stattfindende Musikfreizeit ins ADS-Heim nach Glücksburg. Viele kannten Ablauf und Örtlichkeiten schon von den letzt…

Artikel lesen

Studienfahrt nach Florenz 2017

Am Morgen des 4. Oktobers stiegen alle Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs der Goethe-Schule sowie die begleitenden Lehrer in einen Bus, um am Nachmittag des nächsten Tages in Florenz wieder auszusteigen, dem diesjährigen Ziel der Studienfahrt. In Florenz empfing uns nicht nur ein tolles…

Artikel lesen

Anne Loyer zu Gast an der Goethe-Schule

Im Rahmen des Prix des lycéens allemands 2018 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse Es im Französischunterricht gerade mit vier französischen Jugendromanen. Darunter auch La Belle rouge von der Kinder- und Jugendbuchautorin Anne Loyer. Am 23. November legte Frau Loyer im Zuge einer Tournee durch Norddeutschland einen Stopp a…

Artikel lesen

Goethes Zauberlehrlinge im Theater

Am 17. November kam der gesamte 5. Jahrgang der Goethe-Schule in den Genuss einer fast exklusiven Vorpremiere des Kindertheaterstücks „Der Zauberlehrling“ der Broschmann & Finke Theater Company im Bürgerhaus Harrislee. Mit sichtbar großer Begeisterung verfolgten die Kinder ganz aktiv die abenteuerliche Geschichte um den dreigeteilten Zauber…

Artikel lesen

„KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ - nun auch in der Goethe-Schule

Am 21.11.2017 war es soweit. Der erste Projekttag im Kino fand für den Kunst Kurs im 10. Schuljahr im 51 Stufen Kino statt. Zum Thema „Jugend der 50er“ haben wir zwei Filmklassiker gesehen. Dabei wurden wir von einem Filmpädagogen der Deutschen Filmakademie begleitet. Dieses besondere Erlebnis wird der Kunstkurs nun in jedem Halbjahr haben, den…

Artikel lesen

Große Weihnachtsgrußkarten-Produktion der Fünftklässler

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule. Diesmal experimentierten die jungen Künstler mit der Fingerdrucktechnik, die sie wahlweise mit Zeichnung, Collage, Materialdruck und Schriftgestaltung kreativ ausgestalteten. Im Anschlu…

Artikel lesen

„Tag des Mädchenfußballs“ an der Goethe-Schule Flensburg - das DFB-Mobil war da!!! -

Als erster Schule in Flensburg überhaupt ist es uns gelungen, das DFB-Mobil hier zu uns in den hohen Norden zu lotsen. Dies ist noch einmal eine schöne Anerkennung unserer jahrelangen und gegenwärtigen sehr erfolgreichen Arbeit im Bereich des „Schulfußballs“. Fußball ist an der Goethe-Schule im Sportunterricht und im AG-Bereich im Rahmen des offen…

Artikel lesen