Standing Ovations für „Frühlings Erwachen“ – Theaterpremiere an der Goethe ein voller Erfolg


Endlich war es soweit! Am Donnerstag, den 8.6. führten wir – die Theater-AG der Goethe-Schule – unser erstes Theaterstück „Frühlings Erwachen“ auf. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis E schlüpften hierfür in die verschiedensten Rollen.

Unter der Leitung von Frau Sabrowske probten wir jeden Dienstag, an mehreren Probetagen in der Schulzeit sowie an einem Wochenende. Nach so vielen Proben waren wir überglücklich, unser Stück endlich aufführen zu dürfen. Und das vor einem riesigen Publikum, in welchem Lehrer:innen, Schüler:innen sowie Freunde und Familie saßen. Unser Herz klopfte uns bis zum Hals, doch spätestens nach den ersten Szenen legte sich die Aufregung bei jedem und wir hatten einfach nur noch Spaß, Theater zu spielen. Und es war ein totaler Erfolg! Das Publikum war sowohl von der Inszenierung dieser doch sehr ernsten Themen als auch von unserer schauspielerischen Leistung beeindruckt. Am Ende gab es sogar Standing Ovations und minutenlangen Applaus.

Weil das Stück so gut Anklang fand und wir so viel Lob bekamen, entschieden wir uns dann dafür, es ein zweites Mal am 22.6. schulintern aufzuführen. Auch dieses Mal war die Aula voll gefüllt und am Ende waren wir sehr froh, dass alles nach zwei Wochen Theaterpause so gut klappte und es auch unseren Mitschüler:innen gefiel.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Schulleitung und dem Hausmeister bedanken, welche es uns ermöglicht haben, Probentage sowie das Probenwochenende durchzuführen; ebenso bei der Technik, ohne die wir das Theaterstück gar nicht hätten aufführen können. Ein besonderer Dank geht außerdem an Feya Laux, die uns durch ihre Fotos schöne Erinnerungen beschert hat, und natürlich bei Frau Sabrowske, welche die Theater-AG gegründet und uns dabei geholfen hat, so ein hervorragendes Theaterstück zu inszenieren.

Für die Theater-AG, Karla Piwowarski

Es spielten: Amely Braams, Julian Bundesen, Vincent Dahl, Lönne Doose, Em Glöckler, Imke Janssen, Karla Piwowarski, Amelie Richter, Oke Steinegger, Julia Timmermann, Franziska Wieber



Informationen zum Thema


Darstellendes Spiel

An unserer Schule gibt es die Möglichkeiten das künstlerische Fach Darstellendes Spiel/Musiktheater in der Sekundarstufe I (Wahlpflichtunterricht/dreistündig) und in der Sekundarstufe II (in Form eines Grundkurses) zu belegen.

Weiterlesen