Wirtschaft/Politik (WiPo)


Wirtschaft/Politik in der Sekundarstufe I:

Das Fach Wirtschaft/Politik wird an den Gymnasien Schleswig-Holsteins i. d. R. beginnend mit dem 9. Schuljahr unterrichtet. Aus den Fachanforderungen ergeben sich für die Sekundarstufe I folgende im Unterricht zu behandelnden Themenbereiche:

  • „Politik betrifft uns“
  • „Jugendliche in einer sich wandelnden Gesellschaft“
  • „Wirtschaft betrifft uns“
  • „Begegnungen mit der Arbeitswelt und Berufsorientierung“

Es gehört zum Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer des Faches Wirtschaft/Politik, dass die Unterrichtsgestaltung gemäß des Beutelsbacher Konsenses an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert wird. Dabei kommen moderne Medien im sinnvollen Maß zum Einsatz, sodass im Unterricht auch die Medienkompetenz gefördert wird. Die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten ist zudem ein wesentlicher Bestandteil des Faches.

In der Klasse 10 findet im zweiten Schulhalbjahr ein Betriebspraktikum statt. Das Praktikum dient neben dem Kennenlernen des Arbeitsalltages und der regionalen Wirtschaft der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.

Wirtschaft/Politik in der Sekundarstufe II:

Das Fach Wirtschaft/Politik wird in der Oberstufe in allen drei Profilen unterrichtet. Dabei ist es im gesellschaftswissenschaftlichen Profil ein profilergänzendes Fach. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Fachanforderungen. Daraus ergeben sich folgende Themenbereiche für die Einführungsphase:

  • E1: Die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland
  • E2: Gesellschaftliche Herausforderungen im 21. Jahrhundert
  • E3: Die Soziale Marktwirtschaft zwischen Kontinuität und Wandel

Im ersten Schuljahr der Qualifikationsphase sehen die Fachanforderungen die folgenden Themenbereiche vor:

  • Q1.1: Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat
  • Q1.2: Europa in Gegenwart und Zukunft

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase wird der nachstehende Themenbereich als obligatorisch vorgegeben:

  • Q2.1: Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert

Überdies kann die Lehrkraft im letzten Schuljahr nach eigenem Ermessen aus den folgenden Themenbereichen wählen:

  • Q2.2: Die Zukunft des Sozialstaates
  • Q2.3: Der Prozess der Globalisierung: Dimensionen und Akteure
  • Q2.4: Medien und Politik
  • Q2.5: Ökonomie und Ökologie

Im zweiten Jahr der Oberstufe findet im ersten Schulhalbjahr ein Wirtschaftspraktikum statt. Das Praktikum ist eine Vertiefung der im Unterricht gewonnenen wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnisse und eine konkrete Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Den Unterricht ergänzen verschiedene Veranstaltung, wie beispielsweise ein Speedating zur Berufsorientierung, ein Besuch der Ratsversammlung oder des Landtages und dergleichen mehr. Dabei arbeitet die Goethe-Schule eng mit Flensburger Unternehmen, unter anderem mit der Nord-Ostsee Sparkasse, die einen Partnerschaftsvertrag mit der Schule abgeschlossen hat, sowie der IHK zusammen. Der weiteren Berufsorientierung dient der Besuch von Job-Börsen und Messen, die in Flensburg stattfinden, beispielsweise die vocatium.



Aktuelles zum Thema


„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – ein geglückter Startschuss!

Am Freitag, dem 07.07.2023, erfolgte für die gesamte Goethe-Schulgemeinschaft der Startschuss für unser langjährig angelegtes Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Artikel lesen

Exkursion des E-Jahrgangs zum Kieler Landtag

Am 24.02.2023, ein Jahr nach dem Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine, besuchten das Ee-Profil sowie noch ein paar interessierte Schülerinnen und Schüler aus den anderen Profilen den Landtag in Kiel.

Artikel lesen

Die Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs im Gespräch mit Kieler Abgeordneten

Am Montag, den 13.2.2023, hatten wir, der E-Jahrgang, die Möglichkeit mit ein paar Abgeordneten über ein paar interessante und kontroverse Themen zu sprechen. In diesem Gespräch haben wir viele neue Eindrücke im Hinblick auf Politik bekommen, diese möchten wir in diesem Artikel teilen!

Artikel lesen

Stadtpräsident und Oberbürgermeisterin stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der 9b

Am Dienstag, den 20. September, brachten die beiden Kommunalpolitiker:innen Martje Rabeler und Christoph Meissner den Schülerinnen und Schülern der 9b die Flensburger Kommunalpolitik näher.

Artikel lesen

Escape Europa: Angeln im Atomschutzbunker

Am 30.05. machten die Klassen Eg und Ee einen gemeinsamen Ausflug in das Akademiezentrum Sankelmark. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Verlosung durch den Landesbeauftragten für politische Bildung, konnten die beiden WiPo-Kurse gemeinsam an der Veranstaltung „Escape Europa“ teilnehmen.

Artikel lesen

Wahlergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein:

Als Direktkandidatin für Flensburg würde die Schülerschaft der Goethe-Schule Annabell Pescher (Grüne) mit 120 von 379 abgegebenen Stimmen ins Parlament wählen, dicht gefolgt von Kian Stender (SPD) mit 110 Stimmen.

Artikel lesen

Juniorwahl an der Goethe-Schule: Generalprobe für junge Erstwähler – Routine für die Wahlhelfer

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr – dem Landesbeauftragten für politische Bildung Dr. Christian Meyer-Heidemann sei Dank – nimmt die Goethe-Schule teil am Projekt Juniorwahl teil, diesmal zur schleswig-holsteinischen Landtagswahl, zu der bereits Jugendliche ab 16 Jahren zugelassen sind.

Artikel lesen

Juniorwahl an der Goethe-Schule – ein Fest für die Demokratie

An vier Schultagen wurde gewählt, nun wurden die Erst- und Zweistimmen ausgezählt und Urkunden an die Wahlhelfer verteilt.

Gerne blieb ein Großteil der über 30 Wahlhelfer nach der letzten Stimmabgabe länger in der Schule.

Artikel lesen

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 – die Goethe-Schule Flensburg ist dabei!

2021 ist ein Superwahljahr. Bei Landtagswahlen und natürlich bei der Bundestagswahl dürfen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen abgeben und an der Mitgestaltung des Landes mitwirken. Aber das muss geübt werden:

Demokratie will gelernt sein!

Artikel lesen

Fit für Mitbestimmung – unsere Mini-SV ist wieder dabei!

Vom 06. bis zum 07. Mai war es dann wieder so weit. Die Mini SV der Goethe-Schule hat natürlich auch am Reflexionsseminar „Fit für Mitbestimmung“ teilgenommen – leider auch wieder digital – aber immerhin!

Artikel lesen

Planspiele zur EU-Ratspräsidentschaft

Nun ist es offiziell: Mit ihrem Film über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft (https://youtu.be/sjwqwN20XX0) haben die Juniorbotschafter für das Europäische Parlament einen Bundespreis gewonnen, der ihnen nun feierlich überreicht wurde. Eingelöst hatten sie ihn da aber schon:

Artikel lesen

Unsere Erwartungen an das neue EU-Parlament

Weniger Plastik, bessere Bedingungen für Nutztiere – aber was ist mit Cannabis?
Welche Bereiche unseres Lebens berührt eigentlich, was „die da“ in Straßburg und Brüssel verhandeln? Eine ganze Menge.

Artikel lesen

Juniorwahl an der Goethe-Schule: Wählen wie die Großen

In den Tagen vor der Europa-Wahl durften alle Goethe-Schülerinnen und –schüler ab Klasse 7 ihre Stimme für die Juniorwahl - eine Simulation der Europawahl - abgegeben. Freitags wurden die Stimmen ausgezählt. Aber statt Tortendiagramm ab es erstmal Diagrammtorte – denn das Wahlergebnis durfte erst nach Schließung der echten Wahllokale veröffentlicht werden – und nach der Auszählung der 329 Stimmen (die Wahlbeteiligung lag bei 93 %) hatten sich die Wahlhelfer eine Stärkung verdient.

Artikel lesen

Die Goetheschule erhält das Berufswahlsiegel

Für vorbildliche Berufsorientierung ist die Goetheschule mit dem Berufswahlsiegel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Artikel lesen

Fit für Mitbestimmung

Wir, Alicia Albers, Jasmin Albadri, Darleen Meiske, Mads Bethge John Boy Sager und Lukas Schwarz, waren vom 28.11.2016 bis zum 30.11.2016 bei dem Seminar ''Fit für Mitbestimmung'' auf dem Schersberg. Auf eine spielerische Art und Weise haben wir eine Menge über Teamwork, die SV und Projektplanung gelernt. Schließlich entschieden wir uns für …

Artikel lesen

Berlin 2016: Der neunte Jahrgang hat erneut die Großstadt auf den Kopf gestellt

Auf der alljährlichen Berlinfahrt gab es viel zu entdecken. Das Reichstagsgebäude wurde besichtigt und der Plenarsaal bestaunt. Neben Ausflügen zum Shopping kam vor allem die kulturelle Seite nicht zu kurz. Zahlreiche Museen und ihre Exponate konnten genossen werden (Altes Museum, Neues Museum, Pergamonmuseum, …). Beeindruckt haben auch das Holoca…

Artikel lesen