Latein an der Goethe-Schule Flensburg


Salvete, discipuli et discipulae!
Salvete, amici et amicae linguae Latinae!
Salvete, parentes!

Im vergangenen Jahr lernten weit über eine Million Schüler die lateinische Sprache. Die Schülerzahlen steigen stetig und die Faszination für das Lateinische nimmt immer mehr zu. Was passiert also im Lateinunterricht? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache?

(Viele) Gründe für Latein:

  • Latein ist so modern wie nie, da es etwas „ganz anderes“ im Gegensatz zu den „modernen“ Fremdsprachen wie u.a. Englisch, Französisch, Spanisch darstellt und durch seine INTENSIVE SPRACHBILDUNG auch auf viele andere Schulfächer (u.a. Deutsch!!!) leistungsfördernd ausstrahlt.
  • Wer Latein kann, kann mit der Grammatik jedes anderen Sprachsystems auch umgehen.
  • Latein ist ein „Multifunktionsfach“, denn man bekommt Unterrichtsfächer wie u.a. Geschichte, Philosophie, Ethik „gratis“ mitgeliefert.
  • Latein ermöglicht den Erwerb vielfältiger und hoher Bildung.
  • Latein hilft enorm dabei, die deutsche Grammatik zu beherrschen und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (vor zwei Jahren hat das Schleswig-Holsteinische Bildungsministerium extra mehrere empirische Studien dazu veröffentlicht [als Broschüre erhältlich], wie intensiv Schülerinnen und Schüler dahingehend vom Lateinischen profitieren).
  • Latein lehrt Kulturwissen und fördert kulturelle Toleranz.
  • Latein fördert „Schlüsselkompetenzen“ wie Ausdauer, Konzentration und Sorgfalt.
  • Das Erlernen von Latein wird „honoriert“ (siehe die für viele Universitäten wichtigen Latinumsabschlüsse).
  • Auf „Du und Du“ mit Caesar, Ovid, Seneca, Cicero und der ganzen ANTIKEN MYTHOLOGIE.

Wer also wissen möchte, wie Sprache funktioniert, wer logische Strukturen durchschaut und gerne knobelt, wer sich für die spannende Welt der Antike und ihre Nachwirkung auf unsere Kultur und Gegenwart interessiert, der sollte Latein lernen.

Ergo: Discite linguam Latinam J !!! (Also: Lernt Latein)

Lateinunterricht an der Goethe-Schule:

Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 8) unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere SchülerInnen können das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben. Der Lateinunterricht erfolgt bis auf kleine Ausnahmen auf Deutsch. Ein weiterer Vorteil ist (u.a. für SchülerInnen mit LRS), dass das Lateinische genauso geschrieben und gesprochen wird, wie man es liest (z.B. den Satz Romani cogitaverunt se dominos orbis terrarum esse [= Die Römer dachten, dass sie die Herren der ganzen Welt sind] könnte auch jeder „Nichtlateiner“ sofort vorlesen und schreiben).

Neben der Vermittlung der lateinischen Sprache legt der Lateinunterricht, wie bereits erwähnt, die Grundlagen u.a. für eine genaue Kenntnis der deutschen Grammatik. Durch das ständige Übersetzen in die Muttersprache Deutsch findet eine permanente Sprachschulung statt.

Die Inhalte der Texte vermitteln bereits in den Anfangsklassen fundierte Kenntnisse der antiken Geschichte, Kunst und Literatur (samt ihrem Fortleben bis in die Moderne), Religion und Philosophie. Es gibt eigentlich kein Schulfach, das im Lateinunterricht nicht zur Sprache kommt.

Beim Vokabellernen werden ständig Bezüge zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. Bei der Besprechung inhaltlicher Thematiken werden stets Gegenwartsbezüge erzeugt, um schülerorientiert und lebensweltbezogen zu arbeiten.

Im Lateinunterricht an der Goethe-Schule ist der Einsatz von Projektarbeit, fächerübergreifendem/handlungsorientiertem Unterricht und modernen Unterrichtsformen und Medien (u.a. Mimio-Boards, Laptopkoffer usw.) selbstverständlich. Für die Lateinschüler finden neben dem Unterricht zudem noch diverse weitere Projekte statt: Römischer Alltag wird z.B. erlebt, indem zu bestimmten Anlässen nach altrömischen Rezepten gebacken oder gekocht wird, es besteht die Möglichkeit einer Klassenfahrt nach Xanten (Sekundarstufe I) bzw. einer Studienfahrt nach Rom (Sekundarstufe II), um auf den Spuren der Römer zu wandeln, es erfolgen „Aktionstage“ wie z.B. zum Leben eines Gladiators bzw. Sklaven im Römischen Reich, Theateraufführungen, „Die lange Nacht der Mythen“, Kinobesuche, Kolloquien (auch mit schulexternen Experten, wir haben u.a. enge Kontakte zur Uni Kiel, zur Humboldt-Universität zu Berlin und zum IPN), die Teilnahme an landesweiten Wettbewerben (= u.a. „Lebendige Antike“, „Certamen Cimbricum“ und der „Athena-Preis“) uvm.

Für einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Spaß (und ganz wichtig „Lachen“) wird demnach von uns gesorgt.


Die Fachschaft Latein: Herr Krüger und Herr Welschhoff

Latein lernen lohnt sich – das Latinum als zusätzlicher Bonus:

Kleines Latinum

Latinum (KMK)

Großes Latinum

2. FS

Klasse 6-9

Klasse 6-E

Klasse 6-Q2

3. FS

Klasse 8-E

Klasse 8-E

Klasse 8-Q2

Für den Erhalt des Latinums muss jeweils mindestens die Note „ausreichend“ (5 Notenpunkte) erzielt werden.

Weitere Informationen unter: http://www.altphilologenverband.de

Aktuelles aus der Fachschaft Latein:

  • Wir verkünden hier mit Stolz, dass im letztjährigen Abiturjahrgang Ann-Sophie Hansen und Lennard Heiland mit dem vom Deutschen Altphilologenverband ausgelobten „Athena-Preis“ für ihre herausragenden Leistungen im Fach Latein während der Oberstufe und in der Abiturprüfung ausgezeichnet werden konnten (insgesamt haben sogar noch drei weitere SchülerInnen die Anforderungen erfüllt, es können jedoch leider immer nur zwei SchülerInnen im Jahrgang ausgezeichnet werden). Die Goethe-Schule ist somit wie im letzten Schuljahr eine von wenigen Schulen in der über achtzigjährigen Geschichte dieser bundesweiten Auszeichnung überhaupt, an der es gleich so viele Preisträger in einem Jahrgang gibt.
  • Wir bemühen uns im Moment darum, „echte Gladiatoren“ für einen Tag an unsere Schule lotsen zu können, damit sie uns über ihren Lebensalltag berichten können.
  • Der Fremdspracheninfoabend für unsere Fünftklässler war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die vielen „kleinen“ Lateiner aus der 6. Klasse für eure tatkräftige Unterstützung.
  • Der Q1 – Jahrgang erstellt gerade eine Ausstellung zum großen „Showdown“ zwischen Cicero und Caesar in „Pro Marcello“. Wir dürfen gespannt sein!!!
  • Cicero hat sich „Facebook“ angeschlossen, vielleicht will er ja auch euer Freund werden.
  • Der Schaukasten Latein von Haus 1 ist wieder mit zahlreichen neuen Schülerarbeiten ausgestattet worden. Werft ruhig einen Blick hinein, es lohnt sich!!!
  • Die abschließenden Auswertungen zum LM13-Forschungsprojekt sind in der finalen Phase, vielen Dank an die Uni Kiel und das IPN für ihre hervorragende Unterstützung.

Eindrücke aus dem laufenden Lateinunterricht:

Unterstufe / Anfangsunterricht (6. Klasse):

Mittelstufe (7. bis 9. Klasse):

Oberstufe (E bis Q2-Jahrgang):

Valete, discipuli et discipulae!

Valete, amici et amicae linguae Latinae!

Valete, parentes!

Eure/Ihre Fachschaft Latein der Goethe-Schule Flensburg



Aktuelles zum Thema


Die Fachschaft Latein lädt ein zum Schatten- und Figurentheater „ Metamorphosen “ nach Ovid

Die Fachschaft Latein lädt ein!

Liebe Schüler/innen, liebe Kollegen/innen und liebe Eltern,

am Mittwoch, den 27.09.17 sind bei uns an der Goethe-Schule „die Exen“ zu Gast und zeigen das Schatten- und Figurentheater „Metamorphosen“ nach Ovid.

Artikel lesen

Der Endspurt um die „Latinumsurkunde“ beginnt

Wie jedes Schuljahr geht es nun wieder für unsere vielen fleißigen Lateiner darum, den „verdienten Lohn“ für ihre erworbenen Lateinkenntnisse einzuheimsen. In den 9. Klassen wird das Kleine Latinum (Latinum Parvum, für alle SchülerInnen mit Latein als 2. Fremdsprache), im E-Jahrgang das KMK-Latinum (Latinum, für alle SchülerInnen mit Latein als 2.…

Artikel lesen

Der Fremdspracheninfoabend 2017

Wie jedes Jahr war der Fremdspracheninfoabend für unsere Fünftklässler eine sehr gelungene Veranstaltung. Insbesondere haben dazu unsere „vielen kleinen Lateiner und Franzosen“ aus den 6. Klassen beigetragen, die uns Fremdsprachenlehrer sowohl beim Aufbau als auch bei der Durchführung dieses Abends äußerst tatkräftig unterstützt haben und für die …

Artikel lesen