Geschichte an der Goethe-Schule Flensburg


„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.“
Jean Paul (1763 - 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist u. Pädagoge.

bzw.

„Was der Mensch sei, sagt ihm nur die Geschichte.“
Wilhelm Dilthey (1833 – 1911), deutscher Theologe und Philosoph.


In diesem Sinne HERZLICH WILLKOMMEN auf der Internetseite der Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg. Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Informieren und Stöbern auf unserer Plattform!!!

1. Geschichtsunterricht allgemein:

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln. Die Beschäftigung mit Denkmustern, Wertmaßstäben und Lebensgewohnheiten fremder Epochen und den historisch gewachsenen der eigenen Lebenswelt trägt dazu bei, eine rational und kritisch fundierte Position zu gewinnen. Dies sind grundlegende Voraussetzungen, um an unserem demokratischen Gemeinwesen und an der Mitgestaltung unserer politischen Kultur teilzuhaben. Weiterhin vermittelt der Geschichtsunterricht auch die Einsicht in die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen und die Fähigkeit, sich in die Situation der am historischen Prozess beteiligten Individuen und Gruppen hineinzuversetzen. Damit werden Grundlagen für das Leben in unserer pluralen Welt bereitgestellt.

2. Geschichtsunterricht an der Goethe-Schule Flensburg:

An unserer Schule – selbst ein äußerst geschichtsträchtiger Ort – wird Geschichte unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr vielfältige und anschauliche Weise vermittelt. Dabei reicht die Zeitspanne des behandelten Stoffes von der Ur- und Frühgeschichte bis in unsere heutige Gegenwart, wobei stets der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt wird, um Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem historischen Unterrichtsstoff aufzuzeigen. Daher sind wir auch bestrebt, je nach Schülerinteressen, Schwerpunkte zu setzen. Methoden- und Medienvielfalt sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts, welcher durch zahlreiche Exkursionen (z.B. die Berlinfahrt zum Abschluss der Mittelstufe), vielfältige Aktionen (z.B. die 2019 durchgeführte Feier zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes, unser großes Schuljubiläum im September 2019) und die Teilnahme an Wettbewerben ergänzt wird. Der Geschichtsunterricht beginnt an unserer Schule in der 6. Klasse und wird bis zum Abitur fortgeführt. In der Oberstufe kann zudem das gesellschaftliche Profil mit Geschichte als Profilfach gewählt werden.

3. Worauf kann ich mich also freuen:

  • „keine reine Paukerei“ von Jahreszahlen, Geschichte ist ein philologisches Fach, bei dem man neben „wissen“ v.a. „verstehen“ muss.
  • Lektüre, Analyse und Beurteilung von Quellen jeglicher Art – Ziel: Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein (= „vernetztes Arbeiten“).
  • abwechslungsreicher, kreativer und vielfältiger Unterricht in jeglicher Hinsicht (z.B. Präsentationen, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen usw.), den Einsatz und die Arbeit mit modernen Medien (z.B. Mimio-Boards, itslearning, Owncloud, IPADS usw.) und den Besuch vieler außerschulischer Lernorte (z.B. Exkursionen).
  • schülerorientierter Unterricht mit u.a. vielen Gegenwartsbezügen.
  • systematische Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz.
  • Notengebung nach klar festgelegten Kriterien.

4. Was erwartet mein(e) GeschichtslehrerIn von mir:

  • Interesse an historischen Sachverhalten.
  • Bereitschaft zum Lernen (→ ohne Wissen wird es ganz schnell „schwammig“).
  • Interesse daran, Dingen auf den Grund zu gehen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
  • die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch argumentativ überzeugend vertreten zu können.
  • die Fähigkeit zu zunehmend eigenverantwortlichem Lernen.

5. Aktuelles aus der Fachschaft Geschichte:

  • die von uns reichlich mit organisierten Feiern zum großen Schulprojekttag „70 Jahre Grundgesetz“ und zu unserem Schuljubiläum waren äußerst erfolgreich – vielen Dank an alle Beteiligten!
  • trotz „Corona“ waren wir – natürlich unter Berücksichtigung aller Bestimmungen – unterwegs: Alle 6. Klassen waren z.B. zur Exkursion im Eiszeithaus und hatten dort viel Spaß und tolle Einblicke in das Leben der Steinzeit. Die Eg und die Q2n planen eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Ladelund, die wir – hoffentlich wie jedes Jahr – bald durchführen können, zudem ist eine langfristige Kooperation mit der KZ – Gedenkstätte angedacht – es hat sich immer bzw. wird sich lohnen!
  • wir lassen uns nicht unterkriegen – 2021 soll unsere traditionelle alljährliche Berlinfahrt wieder stattfinden, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, denn Atmosphäre, Programm, Wetter – alles passt immer in Berlin! Wir hoffen für den Sommer einfach das BesteJ!
  • in unserer „Geschichtsecke“ findet ihr derzeit eine tolle Ausstellung zu unserer Schule im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Wir danken unserer lieben Frau Dr. Goldberg ganz herzlich für ihre Mühen - ein Blick lohnt sich auf jeden Fall! Zudem hängt im Geschichtsraum ein „Vorzeigeplakat“ von Schülerinnen aus der 9. Klasse – das können sich auch gerne Oberstufenschüler/Innen als Vorlage nehmen;).
  • wir unterstützen auch dieses Jahr wieder die Waldorf-Schule beim Geschichtsabitur. Ein großes Dankeschön geht dabei an unser langjähriges Fachschaftsmitglied Jochen Langbehn, der uns „aus dem Ruhestand heraus“ tatkräftig weiter unterstützt – Jochen, wir vermissen dich, das gleiche gilt für dich Uli (Jeromin)!

6. Aktuelle Eindrücke aus dem laufenden Unterricht:

Siehe die Bildergalerie unten ↓

VIELEN DANK für den Besuch unserer Internetseite. Wir hoffen, es hat Euch / Ihnen gefallen, Eure / Ihre Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg.

(Die Fachschaft Geschichte)



Aktuelles zum Thema


Die Exkursion des Q2-Jahrganges in die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

Am Freitag, den 10 November 2023, brach der ganze Q2-Jahrgang in die KZ- Gedenk und Begegnungsstätte Ladelund auf.

Artikel lesen

Der Abiturjahrgang auf Exkursion in Ladelund

Am 16. Januar 2023 besuchte der gesamte Q2-Jahrgang die KZ-Gedenkstätte in Ladelund. Das KZ-Ladelund war ein Außenlager der Nationalsozialisten und war vom 1. November 1944 bis zum 16. Dezember 1944 in Betrieb. Innerhalb dieser 6 Wochen starben ungefähr 300 von 2.000 Häftlingen.

Artikel lesen

Besuch eines Zeitzeugens zum Thema „Popaganda in der DDR“

Am Montag, den 14.11.2022, haben wir in über 90 Minuten und ca. 75 Bildern vieles über die DDR und ihre Parallelen zur heutigen Welt gelernt. Wir, das sind die Oberstufen-Kurse und die 9b. Sigfried Wittenburg, Zeit seines Lebens Fotograf, erzählte uns unter dem Schwerpunkt „Propaganda“ vom Alltag in der DDR und wie er diesen wahrgenommen hat.

Artikel lesen

Endlich wieder hieß es: „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin“!!!

Heiß, heißer, Berlin! Als sich der gesamte 9. Jahrgang und auch sogar Teile des E-Jahrganges (= insgesamt umfasste unsere muntere Reisegruppe 95 Personen!) in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien endlich wieder nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz zur traditionellen Berlinfahrt, die gleichzeitig auch den Abschluss der Mittelstufe markiert, aufmachte, wusste noch keiner, dass uns die Hauptstadt durchgängig mit Temperaturen um die 30 Grad „verwöhnen“ wird.

Artikel lesen

Ganz nah am konkreten Detail – Geschichtsunterricht als Gerichtsverhandlung

Am Geschichts-Fachtag der Q1s am 20.06. haben sich die Schülerinnen und Schüler einem komplexen Problem gestellt: Wie kann nach Verbrechen gegen die Menschlichkeit Gerechtigkeit geübt oder sogar wiederhergestellt werden?

Artikel lesen

“Alle Wege führ(t)en nach … Hamburg” - Geschichtskurse der Goethe-Schule unterwegs

Am Montag, den 24. Januar 2022, fuhren drei Geschichtskurse des Einführungsjahrgangs in die Oberstufe mit Frau Tegt, Herrn Grams und Frau Jordan ins Auswanderermuseum nach Hamburg. Die Exkursion startete Montagmorgen mit einer entspannten Fahrt im Reisebus, der uns direkt zum Museum fuhr. Da das Museum montags nur für Schülergruppen geöffnet hat, hatten wir Glück und waren die einzigen vor Ort. Aber was erwartete uns eigentlich?

Artikel lesen

Unsere Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Ladelund: Ein „bewegender Tag“

Am Mittwoch, den 17.11.2021, machten sich das naturwissenschaftliche wie auch sprachliche Profil des Q2-Jahrgangs auf den Weg nach Ladelund, in dessen Gemeinde bis zum 16. Dezember 1944 ein Konzentrationslager bestand.

Artikel lesen

Vor 83 Jahren: Flensburg gedenkt an die Opfer der Reichspogromnacht

Der 9./10. November 1938, ein Datum, hinter welchem Namen aber vor allem Schicksale stehen. Bei der Reichspogromnacht in Deutschland traten vom NS-Staat geförderte gewaltsame Ausschreitungen gegenüber der jüdischen Bevölkerung offen zutage, bei denen 267 Synagogen und mehr als 7.000 jüdische Geschäfte in Brand gesetzt und geplündert wurden. Auch in Flensburg war es in dieser Nacht zu Gewaltexzessen gegen jüdische Familien gekommen.

Artikel lesen

Das Eiszeithaus „to go“ bei uns an der Goethe-Schule

„Wenn man sehen möchte, wie etwas richtig funktioniert, dann macht man es einfach einmal selbst“. Diesen Ansatz verfolgten auch all unsere Sechstklässler/Innen beim Besuch des „Eiszeithauses“ bei uns an der Schule

Artikel lesen

„Sternstunde“ in Geschichte

Manchmal gibt es ja solche „Sternstunden“ im Unterricht, bei denen man als Lehrer/In denkt, diese Äußerung bzw. Arbeit deiner Schülerin bzw. deines Schülers hätte ein viel größeres Publikum verdient gehabt. So geschehen auch im Profilfach Geschichte im E-Jahrgang zum Thema:

Artikel lesen

Geschichtsexkursion der 6. Klassen ins Eiszeithaus

Es ist immer schön, wenn man Geschichte „hautnah“ selbst erleben kann und das, was man im Unterricht gelernt hat, wiederfindet. Dieses schöne Erlebnis hatten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“, wo sie die Steinzeit quasi „lebendig“ werden ließen.

Artikel lesen

Das Geschichtsprofil in der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

Im Geschichtsprofil ist man ja oft auf Exkursionen, doch diese eine nach Ladelund zur KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte bleibt einem immer ganz besonders im Gedächtnis. Häufig verhält es sich nämlich so, dass einem im Vorfeld gar nicht bewusst war, dass zur NS-Zeit in unmittelbarer Nähe zu Flensburg ein Konzentrationslager existierte, in welchem um die 300 Insassen ihr Leben ließen

Artikel lesen

Geschichtsexkursion ins Eiszeithaus

Es ist immer schön, wenn man Geschichte „hautnah“ selbst erleben kann und das, was man im Unterricht gelernt hat, wiederfindet. Dieses schöne Erlebnis hatten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“, wo sie die Steinzeit quasi „lebendig“ werden ließen

Artikel lesen

Berlin 2019 – zum „Dahinschmelzen“!!!

Heiß, heißer, Berlin! Als sich der gesamte 9. Jahrgang in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zur traditionellen Berlinfahrt, die gleichzeitig auch den Abschluss der Mittelstufe markiert, aufmachte, wusste noch keiner, dass uns die Hauptstadt durchgängig mit Temperaturen um die 35 Grad „verwöhnen“ wird

Artikel lesen

Geschichte „hautnah“ selbst erlebt

„Wenn man sehen möchte, wie etwas richtig funktioniert, dann macht man es einfach einmal selbst“. Diesen Ansatz verfolgten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“ und ließen die Steinzeit „lebendig“ werden.

Artikel lesen

Das Jüdische Museum Berlin zu Gast an der Goethe-Schule Flensburg

Im Rahmen der Bildungsinitiative „on.tour – Das Jüdische Museum Berlin macht Schule“ kam das Jüdische Museum Berlin mit seiner „mobilen Ausstellung“ und vielen geschulten Referenten am Freitag, den 07.07.2017 auch an die Goethe-Schule. Diese hat sich im Bewerbungsverfahren für diese tolle Aktion gegen sehr viele Schulen aus Hamburg und Schleswig-H…

Artikel lesen

Goethe im Schifffahrtsmuseum - WIR ZEIGEN FLAGGE

Im Schifffahrtsmuseum wird am Dienstag den 04.04.2017 um 14 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet.

Drei Klassen haben sich mit dem Thema „Was hat die Karibik mit Flensburg zu tun? – Geschichte und Folgen des transatlantischen Dreieckshandels“ im Kunst- und Geschichtsunterricht beschäftigt.

Artikel lesen

Berlin 2016: Der neunte Jahrgang hat erneut die Großstadt auf den Kopf gestellt

Auf der alljährlichen Berlinfahrt gab es viel zu entdecken. Das Reichstagsgebäude wurde besichtigt und der Plenarsaal bestaunt. Neben Ausflügen zum Shopping kam vor allem die kulturelle Seite nicht zu kurz. Zahlreiche Museen und ihre Exponate konnten genossen werden (Altes Museum, Neues Museum, Pergamonmuseum, …). Beeindruckt haben auch das Holoca…

Artikel lesen