MedienKunst


Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen bildet die Vermittlung von MedienKunst einen besonderen Schwerpunkt an der Goethe-Schule. Damit ist insbesondere der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint. Das geschieht im normalen Kunstunterricht, in fächerübergreifenden Projekten, vor allem aber im Wahlpflichtkurs MedienKunst. Dieser Kurs findet in Klasse 8 und 9 jeweils 3-stündig statt und vermittelt Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der digitalen Bildbearbeitung, dem Entwickeln von Trickfilmen u.a. mit Hilfe von Smartphoneapps, dem Kreieren von Kurzfilmen oder Dokumentationen im Team und der Präsentation im Internet, sei es in sozialen Netzwerken oder auf der eigenen Homepage. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Medienexperten ausgebildet, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in anderen Unterrichtszusammenhängen in die Schulgemeinschaft tragen.

Ragna Schepke



Aktuelles zum Thema


Die Flensburger Förde: Kulisse für vielfältige Filmideen… - Und wer hat den Publikumspreis gewonnen?

Geschichten über Orte zu erzählen, an denen Land und Wasser aufeinanderstoßen, und das ohne Text und ausgeprägtes Schauspiel, das war die letzte und größte Aufgabe, der sich die Q1- Kursteilnehmer zum Abschluss ihres Kunst- und Musikunterrichts an der Goethe-Schule stellen mussten.

Artikel lesen

Weißt du schon oder lernst du noch!

Lernfilme hatten gerade zu Zeiten des Lockdown und der Kontaktbeschränkungen Hochkonjunktur. Nicht nur Lehrende nutzten diese Möglichkeiten Wissen zu vermitteln, auch Lernende konnten mit dieser Methode ihr Wissen festigen.

Artikel lesen

Die Goetheale 2019!

So wie es die Tradition vorgibt, haben wir uns auch dieses Jahr durch Berge von Einsendungen gekämpft, um für Euch die besten Filme rauszusuchen!

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss – Goetheale – Die besten Schülerfilme des Jahres an der Goethe-Schule Flensburg

Wir befinden uns im verflixten 7. Jahr! So lange schon finden sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula der Goethe-Schule zur sogenannten GOETHEALE am letzten Schultag vor den Sommerferien zusammen. Eine fachkundige Schülerjury, bestehend aus langjährigen Filmemachern und kreativen Köpfen, haben dafür aus einer Vielzahl von Einsendungen die besten Filme ausgewählt und zu einem unterhaltsamen Programm zusammengestellt.

Artikel lesen

2 Rollen vorwärts? Kurz-Film-Tipps aus der Goethe-Schule

Auf violetten Plakaten und Postkarten kündigt der Rad schlagende Ritter Fleno derzeit das Kinderprogramm der Flensburger Kurzfilmtage an. Die „Rolle vorwärts“ dürfte einigen Schülern schon ein Begriff sein. Zum Beispiel denen, die Anfang Juni mit Ihrer Klasse ins Kino durften und an einer Filmvorführung im Rahmen des viertägigen Kurzfilmprogramms für Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss – Goetheale – Die besten Schülerfilme des Jahres an der Goethe-Schule Flensburg

Bereits seit 6 Jahren finden sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula der Goethe-Schule zur sogenannten GOETHEALE zusammen.

Artikel lesen

Fantastische Filme fürs Finale beim Bundeswettbewerbs MIXED UP 2018

Um diesen Länderpreis hat sich die Goethe-Schule zusammen mit dem OK Flensburg beworben, denn die Fachschaft Kunst und der Offene Kanal Flensburg können in diesem Jahr auf eine bereits 10-jährige Kooperation zurückschauen, in der viele spannende Filmprojekte in verschiedenen Jahrgängen gemeinsam geplant und durchgeführt wurden und in denen das Thema Film auch in anderen Fachschaften Einzug hielt.

Artikel lesen

Phantastische Orte

- so lautet das Thema des diesjährigen gemeinsamen Filmprojekts des Musik- und des Kunstkurses in Q1.

Artikel lesen

Klassiker sehen: Filme verstehen

Am Mittwoch, den 25.04.18 war der Kunstkurs des E-Jahrgangs wieder im deutschen Haus, um alte Filmklassiker über Vampire anzusehen.

Artikel lesen

„KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ - nun auch in der Goethe-Schule

Am 21.11.2017 war es soweit. Der erste Projekttag im Kino fand für den Kunst Kurs im 10. Schuljahr im 51 Stufen Kino statt. Zum Thema „Jugend der 50er“ haben wir zwei Filmklassiker gesehen. Dabei wurden wir von einem Filmpädagogen der Deutschen Filmakademie begleitet. Dieses besondere Erlebnis wird der Kunstkurs nun in jedem Halbjahr haben, den…

Artikel lesen

Goetheale - die besten Schülerfilme des Jahres

Liebe Schüler, Eltern und Freunde der Goethe-Schule, auch dieses Jahr findet am letzten Schultag wieder die "Goetheale" statt, auf der die besten Schulerfilme des vergangenen Schuljahres gezeigt werden. Schüler der Q1a und einige Schüler aus dem WPK 9 Medienkunst haben aus den eingesendeten Filmen die besten ausgewählt und führen durch ein unte…

Artikel lesen

Von Menschen und Monstern

Das war das Thema des diesjährigen Filmprojektes des Wahlpflichtkurses Medienkunst der 9ten Klassen. Dabei haben die SchülerInnen des Medienkurses die Monster unserer Welt, egal ob auf psychischer oder „realer“ Ebene, zum Leben erweckt. Angefangen hat das Projekt mit einem Workshop bei dem wir unsere schauspielerischen Fähigkeiten erproben und …

Artikel lesen

Ein geschenkter Tag - ein Tag ohne Regeln und Konsequenzen

In der vergangenen Woche fand im Kunstunterricht des E-Kurses ein Kurzfilmprojekt in Zusammenarbeit mit den Offenen Kanal Flensburg statt. Eine Schülerin beschreibt das Projekt in einem Zeitungsbericht.

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss Goetheale – Schülerfilme von Schülern für Schüler an der Goethe-Schule Flensburg

Bereits seit vier Jahren kommen alle Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule am letzten Schultag zur sogenannten GOETHEALE in der Aula zusammen. Eine fachkundige Schülerjury hat dafür aus einer Vielzahl an Einsendungen die besten Filme aus dem vergangenen Schuljahr ausgewählt und zu einem altersgerechten Programm zusammengestellt. Wie bereits i…

Artikel lesen