„Tag des Mädchenfußballs“ an der Goethe-Schule Flensburg - das DFB-Mobil war da!!! -


Als erster Schule in Flensburg überhaupt ist es uns gelungen, das DFB-Mobil hier zu uns in den hohen Norden zu lotsen. Dies ist noch einmal eine schöne Anerkennung unserer jahrelangen und gegenwärtigen sehr erfolgreichen Arbeit im Bereich des „Schulfußballs“. Fußball ist an der Goethe-Schule im Sportunterricht und im AG-Bereich im Rahmen des offenen Ganztages fest etabliert, so dass sowohl die Jungen- als auch die Mädchenteams bei Schulturnieren, egal ob im Freien oder in der Halle, regelmäßig eine gute Rolle spielen (die Mädchenteams der Goethe-Schule sind momentan sogar amtierender Stadtmeister im Freien in allen drei relevanten Altersklassen!).

Um u.a. diese erfolgreiche Arbeit auch für die Zukunft zu gewährleisten, kam das DFB-Mobil am Freitag, den 10.11.2017 an die Goethe-Schule und führte „einen Tag des Mädchenfußballs“ durch (= 75-minütige Trainingseinheit unter professionellen Bedingungen). Dabei war es egal, ob man schon einmal Fußball gespielt hat oder nicht. Egal, ob „Vollprofi“ oder „blutige Anfängerin“, hier war jede Schülerin aus Klasse 5 bzw. 6 „Herzlich Willkommen“ sich auszuprobieren. Und (ganze!) 37 Schülerinnen nahmen mit Begeisterung an der Veranstaltung teil. Es wurde gedribbelt, geschossen und gespielt, wobei sich so manches Fußballtalent offenbarte. Und wer weiß, vielleicht gab dieses Event den Startschuss für eine Entwicklung, die für einige unserer Schülerinnen in der „Nationalmannschaft 2030“ endetJ!

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstützung, insbesondere an Bente (unsere Schulfotografin), der wir die tollen Bilder zu verdanken haben. Es war ein toller Tag!

Tim Krüger (Trainer „Real Goethe“)



Informationen zum Thema


Sport

Die Fachschaft Sport setzt neben dem in allen Klassenstufen regulär erteilten Sportunterricht weitere wichtige Schwerpunkte, die ihren festen Platz in dem Schulleben der Goethe-Schule haben. Im Folgenden erläutern wir das Konzept der "Bewegten Schule" und berichten über weitere Angebote. Bewegte Schule Das Konzept "Bewegte Schule" macht Bewe…

Weiterlesen